Sony Xperia Z mit Software für Display-Kalibrierung ausgestattet?

xperia zl display-kalibrierung

Mit Sicherheit ist das neue Xperia Z von Sony keine Revolution auf dem Smartphone-Markt, eher aber definitiv ein Zeichen, dass die Japaner starke Hardware mit guter Verarbeitung verbinden wollen und damit steht man doch teilweise noch alleine da. Dennoch scheinen kleine Überraschungen beim vor Staub und Wasser geschützten Xperia Z mit an Bord zu sein. Auf der Frontseite befindet sich bekannterweise ein großes 5 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, welches sicherlich keine so schlechte Figur macht, doch offenbar hat Sony als erster Hersteller bei diesem Gerät eine Software für die Kalibrierung des Displays mit an Bord. Was bisher etwa bei einem TV oder Desktop-Monitor nicht besonders war, hat man bei Smartphones bis heute vergebens gesucht, zumindest ist mir kein Gerät bekannt. Wie auf dem Screenshot zu sehen bietet Sony auf dem Xperia Z eine App an, mit welcher man die Helligkeit, den Kontrast und die Farben scheinbar dem eigenen Empfinden entsprechen anpassen kann. 

Das schreiben die Kollegen von SECafe in ihrem Testbericht zum Xperia ZL, das ja bei der Software dem Xperia Z 1:1 ähneln sollte. Es ist also davon auszugehen, dass diese Einstellungen auch beim Xperia Z vorhanden sind. Wenn ihr mich fragt, dann ist das ziemlich cool, auch wenn ich darauf nun nicht sehnsüchtig gewartet habe. (via)

>> Sony Xperia Z bei Amazon

>> Sony Xperia Z bei Cyberport (Schwarz)
>> Sony Xperia Z bei Cyberport (Weiß)
>> Sony Xperia Z bei Cyberport (Lila)

>> Sony Xperia Z bei getgoods (Schwarz)
>> Sony Xperia Z bei getgoods (Weiß)
>> Sony Xperia Z bei getgoods (Lila)

comments powered by Disqus