Sony Xperia Z3: Kein Zugriff auf die neue Camera-API von Android 5.0, kein RAW

Während Samsung beispielsweise bei den neuen Galaxy S6-Geräten* sehr wohl den Zugriff auf die neue Kamera-API von Android 5.0 ermöglicht, hat sich Sony leider noch dagegen entschieden. Zwar wird die eigene Kamera-App unverändert bleiben, allerdings gibt es keinen Zugriff auf die Google-API und damit wohl keine Unterstützung für das RAW-Format für Kamera-Apps.

Wie folgender Screenshot zeigt, bietet Google ab Android 5.0 einen deutlich umfangreicheren Support für klassische Kamerafunktionen an, welcher aber nicht von allen Geräten unterstützt wird oder werden kann. Eine passende App wäre Camera FV-5.

Lollipop-RAW-camera-315x560

Seit heute wird Android 5.0 für das Xperia Z3 und Z3 Compact weltweit verteilt, wie Sony im Laufe des Tages schon mitteilte.

(via Xperia Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!