SuperBeam kann jetzt auch WiFi-Direct

SuperBeam

Vor fast genau zwei Wochen hatte ich euch SuperBeam vorgestellt. Das ist eine Android-App für die schnelle und unkomplizierte Übertragung von Dateien mittels WLAN. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Geräte über den integrierten NFC-Chip sekundenschnell koppeln kann, ohne irgendwelche Passwörter oder ähnliche Dinge austauschen zu müssen. Auch ohne NFC kann man diese App nutzen, denn die Kopplung funktioniert jetzt genauso gut über einen QR-Code. Problem war bisher aber eher, dass man zum Datenaustausch im selben WLAN-Netzwerk sein musste und die Geräte sich nicht direkt über WLAN miteinander verbinden ließen, was sich mit dem Update auf Version 2 nun änderte.

Denn ab sofort kann SuperBeam die Verbindung auch via WiFi-Direct ermöglichen. So verbinden sich die Geräte also über WLAN direkt miteinander und müssen nicht in einem schon vorhandenen Netzwerk sein. Ähnlich hatte es Samsung schon mit S Beam ermöglicht, was eine Erweiterung des in Android integrierten Android Beam ist.

Wer oft und gern Daten mit anderen Nutzern bzw. Geräten austauscht und das möglichst unkompliziert tun will, der sollte sich SuperBeam nicht nur anschauen, sondern auch seinen Freunden empfehlen. Den Download gibt es wie immer im Google Play Store.

[asa]B00AXSXDFI[/asa]

(Danke Robert E.)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!