Tegra X1: Nvidia präsentiert 4K-Chip für Smartphones und Tablets

Seit dem Tegra 3 kommt Nvidia mobil nicht mehr so richtig in die Gänge, Qualcomm beherrscht auf allen Ebenen den Markt. Mit dem Tegra X1 will Nvidia jetzt aber endlich wieder etwas daran ändern. Der neue „mobile Superchip“ übertrumpft den Vorgänger K1 nochmals deutlich. Aufgrund der vollen Unterstützung von Ultra HD kann man den Prozessor auch als 4K-Chip bezeichnen.

Über acht Kerne (4x Cortex A57, 4x Cortex A53) verfügt der 64-Bit-Prozessor, über 256 Kerne verfügt die integrierte Maxwell GPU. Videos werden in 4K mit bis zu 60 FPS unterstützt, die neuen Codecs h.265 und VP9 sind natürlich ebenso kein Problem für dieses System-on-a-chip.

Klingt auf jeden Fall alles sehr vielversprechend. Mal sehen, ob die Chips von Nvidia in Zukunft wieder mehr verbaut werden. Sicherlich könnte das Nexus 9 dafür sorgen, doch an Qualcomm muss man erst mal irgendwie vorbei.

>>> Weitere Artikel zur CES 2015

(via Androidauthority)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!