Marktgeschehen Provider

Telekom greift o2 unter die Arme und verbessert die mobilen Datennetze

Ganz gut werden sich wohl einige noch an die Werbekampagne von der Telekom erinnern, welche mit dem leicht abgeänderten o2-Slogan „o2 can’t do“ daher kam. Grund dafür waren massive Netzprobleme von o2, die angeblich immer nur einzelne Nutzer betrafen, dann aber sich eine großen Welle mit Beschwerden entwickelte. Dies liegt in meinen Augen vor allem daran, dass o2 ein recht gutes Datennetz bietet und dazu auch gute Preise, dies hat in den letzten Jahren zu einer überwältigenden Zahl von Neukunden geführt. Mehr Kunden belasten allerdings auch das Netz, was dem Provider letztlich dann im letzten Jahr zum Verhängnis wurde.

Jetzt hat o2 allerdings eine Lösung für dieses Problem parat und schließt sich ausgerechnet mit der Telekom zusammen. Diese werden ab dem zweiten Quartal bis zu 2000 Mobilfunkstandorte an das eigene Glasfasernetz anschließen, wodurch die nutzbare Bandbreite extrem erhöht wird und damit Datenverbindungen des LTE und UMTS-Netzes schneller sowie stabiler werden sollten. Die Telekom geht diese Zusammenarbeit übrigens nicht aus Nächstenliebe ein, sondern weil das Bilden von Synergien in diesem Bereich sehr wichtig ist, da der Ausbau von Breitbandnetzen einfach oftmals noch zu teuer ist, wie Deutschland-Chef van Damme mitteilt. [via]

Über den Autor

Denny Fischer

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.

  • FreaKai

    Yeah! das hört sich seeeehr gut an!

    Freu mich drauf! Bin mal gespannt wie man diese auswirkung spüren wird.

  • Harry Amend

    Das beste Netz hat nach wie vor die Telekom danach kommt lange nix und dann der Rest. Weder Vodafone noch O2 brauchen sich mit ihrer angeblichen Top Netzabdeckung rühmen den die ist bei beiden teilweise unter aller Sau. Man braucht sich nur mal die LKW Fahrer zu befragen die die ganze Woche quer in der Republik unterwegs sind, wenn nix mehr geht geht geht bei der Telekom immer noch was.

  • Funkamateur

    Diese Meinung kann ich nicht teilen, PLZ Gebiet 96355… Scheinbar garantiert dein Kommentar mir eine fast 100 Prozentige Netzabdeckung von T-Mobile. Für keinen Anbieter würde ich mehr als 95% schätzen.

    • Harry Amend

      Wo steht das ich was von 100 % Netzabdeckung geschrieben habe?

      • Funkamateur

        Lieber Telekom-Freund,

        Ihr Wortlaut "…wenn nix mehr geht geht geht bei der Telekom immer noch was. " gab mir zu verstehen, dass das Funknetz der Telekom überall in der Republik besser sei als andere. Darauf beziehe ich meine Aussage.

        Aber in diesem Beitrag ging es eh nicht um das Funknetz der Telekom. Vielmehr freue ich mich darauf, dass dies endlich das Problem von O2 lösen kann. Denn Synergien stärken beide Unternehmen.

        Schönen Abend.

        • Harry Amend

          Das Telekom Netz ist auch besser als der Rest ansonsten müsste sich wohl O2 kaum der Telekom anschließen um aufschließen zu können. Auch wenn die Betreiber ihre Netze weiter ausbauen wollen heißt das noch lange nicht das das auch in jeden Hinterwald Dorf auch ankommt.

          • http://www.smartdroid.de Denny Fischer

            o2 baut somit das Netz aus und will nicht "aufholen".. laut Tests ist man ja nun auf P2 vor der Telekom, daher gibt es für das Unternehmen ja nichts zu meckern…

  • furyx

    @Harry Amend
    Troll oder Fanboy?
    Die Telekom hat zwar laut connect 2011 vor Vodafone, o2 und eplus das beste Netz, aber es gibt in der Nähe von Stuttgart mehr als genug Stellen in der das Tcom Netz nicht nur im Bereich des Empfangs das mit Abstand schlechteste Netz ist.
    Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Netzabdeckungskarten.. Auf die kann man nichts geben. (selbst im Dorf mal überprüft)
    Und in großen Städten hat wann eh mit allen Netzen Empfang. Die sollten mal alle ihr Netz auf dem Land ausbauen.
    In Städten gibt es teilweise schon LTE während man teilweise auf dem Land nicht mal UMTS hat… Das selbe gilt auch wenn man das ganze aufs Internet überträgt.

  • Andreas

    mir egal bin von dem verein weg da verdammt mieses netz im ländlichen bereich und netz in der stadt kann ich ja fast mit ner buschtrommel ereichen. also mein fazit o2 can….