Kategorie: Chrome OS

Chromebooks bekommen besseren Launcher für Touchscreens

Chrome OS bekommt einen neuen Launcher verpasst, der „Peeking Launcher“ kann sogar schon jetzt getestet werden. Chrome OS und Android wachsen mehr und mehr zusammen, beide System profitieren von Funktionen des jeweils anderen. Nun erhält Chrome OS nach den Android-Apps auch einen neuen Launcher, der mehr an Geräte mit Touchscreens angepasst ist. Zurecht, immer mehr Chromebooks lassen

„Ok Google“ soll von Chromebooks verschwinden, bald kommt der Assistent

Google wird den Sprachbefehl „Ok Google“ aus Chrome OS entfernen, doch der Nachfolger ist bereits unterwegs. Aufmerksam lesen sich die Kollegen von Chrome Unboxed immer wieder den aktualisierten Quellcode von Chrome OS durch und konnten dort bereits diverse Neuerungen für die Zukunft entdecken. Zum Beispiel die Einführung des Google Assistent, zukünftige Geräte sollen sogar eine Hardwaretaste

Google-App verrät Chromebook mit Google Assistent-Taste

Chromebooks haben aktuell eine Suchen-Taste, werden in Zukunft aber auch Zugriff auf den Google Assistent bieten. Ein Blick unter die Haube der letzten Google-App Beta zeigt schon jetzt: Chromebooks werden in Zukunft eine eigene Taste für den Google Assistent bekommen. Vermutlich wird die Taste ersetzt, die aktuell die Suche bzw. den Launcher öffnet. When your Chromebook

Eve: Neues Google Chromebook mit Fingerabdrucksensor und Google Assistent

Google scheint ein neues Chromebook nun bereits seit Monaten zu entwickeln, es könnte die Pixel-Nachfolge sein und mit diversen Features aufwarten. Chrome Unboxed verfolgen die Entwicklung seit Monaten, sie finden immer wieder Informationen zum bisher als „Eve“ bekannten Chromebook. Es soll von Google stammen, unter anderem einen Fingerabdrucksensor an Bord haben. Des Weiteren soll der Google

Chrome OS bekommt bald richtige Energie-Einstellungen

Chrome OS lässt bislang noch erweiterte Energie-Einstellungen vermissen, doch in naher Zukunft werden diese endlich integriert. Es lässt sich aktuell nicht mal einstellen, ob ein Chromebook auch bei Nichtnutzung angeschaltet bleiben oder sich irgendwann automatisch in den Standby versetzen soll. Wer darauf Einfluss nehmen will, muss das bislang über Erweiterungen aus dem Web Store von Google

Mehr Chromebooks erhalten Android-Apps, es fehlen aber noch viele

Google stellt auf weiteren Chromebooks den Google Play Store und damit Android-Apps bereit, doch es fehlen noch sehr viele Geräte. Über ein Jahr ist die Ankündigung nun her, damals kündigte Google den Play Store für nahezu alle verfügbaren Chrome OS-Geräte der vergangenen Jahre an. Bis zum letzten Herbst sollte der Rollout vollzogen sein, doch bis heute

reCAPTCHA wird in Android integriert, 2-Faktor-Authentifizierung in Chrome OS

Es gibt ein paar News bzgl. Sicherheit in Android und Chrome OS, wobei die Integration von reCAPTCHA in Android bereits offiziell angekündigt wurde. Über die Google Play-Dienste bringt Google sein eigenes reCAPTCHA-System in Android, hauptsächlich um Spam auch mobil zu bekämpfen. Über diese zusätzliche Abfrage soll sichergestellt werden, dass es sich um einen echten Nutzer und

Google bringt Instant Tethering auch auf Chromebooks

Google hat vor einigen Monaten auf diverse Android-Geräte das sogenannte Instant Tethering gebracht, nun wird die Option auch in Chrome OS integriert. Instant Tethering ist eine Google-exklusive Funktion, welche das automatische Bereitstellen eines Hotspots für verbundene Geräte ermöglicht. Exklusiv deshalb, weil Instant Tethering zunächst nur auf Geräten der Pixel und Nexus-Serien zu sehen war. Im Grunde

Acer zeigt neues Chromebook mit Core i5 und bis zu 8 GB RAM

Auf der laufenden Comutex in Taiwan hat Acer sein neues Chromebook 11 gezeigt, welches auf Wunsch mit reichlich Leistung vollgestopft werden kann. Ich selbst bin ein großer Fan von Chromebooks, diese Notebooks mit Chrome OS begleiten mich nun seit einigen Jahren und funktionieren immer zuverlässig. Natürlich ist der Funktionsumfang ein wenig eingeschränkt, doch das interessiert mich