TrekStor SurfTab Xintron i 7.0 im Test: Günstiges Tablet mit Android 5.0

In den vergangenen Wochen war das brandneue TrekStor SurfTab Xintron i 7.0 bei uns zu Gast, das gleich mehrere Besonderheiten mitbringt. Noch immer (Anfang Januar 2015) ist es eines der besonders wenigen Tablets mit Android 5.0 Lollipop, obwohl es nicht von Samsung, Sony, LG, HTC oder Motorola kommt. Umso interessanter ist natürlich zu sehen, was ein eher als Underdog in diesem Segment bekannter Hersteller wie TrekStor fabriziert. Des Weiteren ist natürlich der Preis interessant, der aktuell bei ca. 120 Euro liegt und allein deshalb für Attraktivität sorgt. Im Video seht ihr meinen kompletten Eindruck vom Gerät, der sich eigentlich auch schnell mit wenigen Worten zusammenfassen lässt.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=PA4CZKHBacY]

Zusammenfassung

Für die knapp mehr als 100 Euro bekommt man ein recht gutes Tablet, das sich allerdings immer mal wieder eine Gedenksekunde bei der Nutzung einräumt und sich für Gaming so überhaupt nicht eignet. Der Akku kann selbstverständlich auch nicht mit teureren Geräten mithalten, reicht aber für die Couch mit seinen fünf bis sieben Stunden Laufzeit (aktives Display) locker aus. YouTube und Co. laufen in HD-Auflösung flüssig durch.

Android 5.0 Lollipop wird in seiner originalen Fassung mitgeliefert. Nur irgendein Firmware-Updater von TrekStor ist mit an Bord, der sich immer mal wieder durch eine kleine Toast-Nachricht aus heiterem Himmel bemerkbar macht. Kann nerven, wird aber hoffentlich noch via Update behoben. Apropos Update, TrekStor hat nach dem Update von 4.4 auf 5.0 recht fix ein dringend nötiges Performance-Update hinterher geschoben. Sie kümmern sich also. Die bekannten Bugs von Lollipop konnte ich bislang allesamt nicht feststellen.

Fazit

Display, Lautsprecher, Performance und die Kameras sind alles maximal durchschnittlich, doch mehr habe ich gar nicht erwartet. Für die Nutzer, die damit nur bequem auf der Couch surfen wollen und ihre sozialen Netzwerke checken ist das Xintron i 7.0 eine durchaus gute Wahl, denn es ist auch noch mit der aktuellsten Android-Version ausgestattet. Ein kleines Highlight ist das Gehäuse aus Metall, wenngleich das Design eher langweilig ist. Stock-Android ist ebenso ein Pluspunkt, vom Intel-Prozessor hätte ich aber mehr erwartet.

>>> TrekStor SurfTab Xintron i 7.0 bei Amazon*

  • 7″ IPS-Display mit HD-Auflösung
  • Quad-Core Intel-Prozessor mit 1,83 GHz
  • 1 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 8 GB Datenspeicher + microSD-Slot
  • WLAN-n, Bluetooth 4.0, GPS
  • zwei Kameras mit 5 und 1,2 MP
  • 189 x 110 x 9 mm, 308 g (Metallgehäuse)
  • Android 5.0 Lollipop

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!