Twilight: App passt Anzeige des Displays je nach Tageszeit für einen besseren Schlaf an

Twilight

Mit der App Twilight könnt ihr nicht auf Vampirjagd gehen, sondern euer Display besser für eure Augen anpassen. Laut diversen Studien ist wohl ein rotes Licht für das Auge entspannter als ein blaues Licht. Zudem kann euer Schlaf negativ beeinflusst werden, wenn ihr sehr viel am Tag vor einem Bildschirm verbringt, egal ob Smartphone, Tablet oder Computer. Mit der Twilight-App könnt ihr automatisch euer Display je nach Tageszeit anpassen lassen.

Das bedeutet, dass die App automatisch je nach Tageszeit das Display bei seiner Farbdarstellung mit Filter anpasst. Ist es also spät am Abend und ihr nutzt euer Smartphone noch, wird rote Farbe wie ein Schimmer über das komplette Display angezeigt und blaue Farbe herausgefiltert. Das soll sich positiv auf eure Augen und dann auch auf den Schlaf auswirken.

Die guten Bewertungen sprechen wohl dafür, dass es sich tatsächlich auch beim Smartphone-Display positiv auswirkt. Ich selbst kann und werde die App allerdings nicht ausprobieren, da derartige Farbfilter für Geräte mit LED-Display wohl nicht zu empfehlen sind und bei längerer Nutzung die Displays bzw. LEDs schädigen können (einbrennen).

Ihr bekommt Twilight kostenlos im Google Play Store, viel Spaß damit und einen besseren Schlaf.

(via Reddit)