WhatsApp: Chats jetzt mit automatischem Google Drive-Backup

WhatsApp ist wiedermal in einer neuen Version erschienen und die bringt eine neue Funktion mit, welche schon seit einiger Zeit sehr heiß erwartet wird. Ab sofort kann man nämlich Chat-Nachrichten automatisch sichern lassen, unter Android auf dem Cloud-Speicher von Google Drive. Wer sich jetzt schon die neuste Version von WhatsApp herunterlädt, kann in den Einstellungen der Android-App die neue Backup-Funktion aktivieren.

Einfach in WhatsApp nach Installation der neusten APK in den Einstellungen unter Chat-Einstellungen -> Chat-Backup den eigenen Google Drive-Account einrichten und wählen wie – nur WLAN oder WLAN / Mobilefunk – und wie oft ein Backup der Chats erstellt werden soll.

UPDATE: Achtung, es werden wohl auch geteilte Bilder mit hochgeladen, da mein erstes Backup mal satte 73 MB hat. Daher empfehle ich das Auto-Backup für WiFi-only!

UPDATE 2: Die Backups von WhatsApp werden offensichtlich zwar über die Google Drive-API in die Cloud geschoben, sind dort aber für uns nicht sichtbar. Die Frage ist: wie kommt man später manuell an die Daten?

Jetzt warte ich mal, bis das erste Backup erstellt wird und gucke später wieder wie es wiederhergestellt wird.

(via Twitter)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!