WhatsApp für Android jetzt mit Internettelefonie

WhatsApp Logo

Facebook hat sie schon längst, jetzt bekommt auch das neue Tochterunternehmen WhatsApp die sogenannte Internettelefonie. Der Unterschied steckt schon im Name, denn hier wird über das Internet telefoniert, was Kosten sparen kann aber auch schwer abhängig von der verfügbaren Verbindung ist.

Ab der neusten WhatsApp-Version 2.11.240 für Android gibt es bereits eine Integration der Telefonie über das Internet bei WhatsApp. Facebook beispielsweise bietet das im hauseigenen Messenger bereits seit einiger Zeit an. Natürlich prinzipiell eine nette Idee, macht aber mit GPRS oder EDGE einfach nicht so viel Spaß und ist daher nur bedingt zur Nutzung empfohlen.

Auf die Telefonie kann man bereits in Gruppenchats zugreifen. Dort gibt es ein kleines Untermenü, in welchem die einzelnen Kontakte aufgelistet sind. Mit einem weiteren „Klick“ lässt sich dort nun ein WhatsApp-Anruf starten. Anrufe in einzelnen Chats funktionieren wohl noch ganz normal und daher nicht über das Datennetz.

Final sollte die Telefonie dann nicht nur für Gruppenchats verfügbar sein, allerdings ist die über Google Play erhältliche Version noch nicht aktualisiert. Wer selbst WhatsApp-Anrufe probieren möchte, bekommt die aktuellste Version hier heruntergeladen.

Kollege Mike hat seinen Kopf für zwei Screenshots hingehalten, welche den Look der verschiedenen Anruffunktionen vergleicht.

Bildschirmfoto 2014-05-12 um 11.35.23

(Quelle mobiFlip)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!