WhatsApp: Schadsoftware will euch angeblich verraten, mit wem eure Freunde chatten

Es gibt mal wieder eine neue Phishing-Methode bei WhatsApp und diesmal scheint man tatsächlich sein eigenes Android-Gerät damit ordentlich zu verseuchen. Es ist wieder die klassische Methode, angeblich erfährt der Nutzer nach der Installation dubioser Software mehr über seine Freunde und das natürlich ohne deren Einverständnis. Genauer gesagt wird versprochen, dass man sehen kann, mit welchen Leuten die eigenen Kontakte denn auch noch chatten. Schon vorneweg gesagt, das ist nicht möglich und daher totaler Bullshit.

2015-12-16 09_29_33

In der Regel bekommt man hier einen Link gesendet, den man natürlich öffnen soll und danach landet man auf diversen komischen Webseiten. Immer muss man für solche Funktionen etwas tun, wie etwa andere Freunde in WhatsApp darüber benachrichtigen. Genau hier sollte man spätestens aufhören, denn genau dadurch verteilt sich so ein Schrott erst richtig.

Später soll man laut der mobilen Webseite angeblich sein Android-System aktualisieren, die Seite wirbt zudem mit der nötigen kostenlosen Installation des Play Stores, der aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Original sowieso schon auf eurem Gerät installiert ist. Interessant finde ich, dass dort unter anderem das Logo von 360 Security zu finden ist, eine ebenso dubiose Antiviren-Software.

2015-12-16 09_33_57

Die Kollegen von Mimikama konnten ihr Testgerät, womit sie alle Schritte absichtlich durchgegangen sind, danach nicht mehr wirklich benutzen. Irgendwelcher Schrott wurde installiert, das Smartphone vibrierte zudem durchgängig.

Versierte Nutzer werden solchem Phishing sowieso nicht folgen, weniger informierte Nutzer allerdings schon. Weist diese also regelmäßig darauf hin, dass derartiger Müll konsequent ignoriert werden muss.

(via Mimikama, MobileGeeks)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!