Majel: Google arbeitet an einem besseren Siri [GERÜCHT]

v

vIn der zweiten Jahreshälfte hatte Apple das enttäuschende iPhone 4s vorgestellt, wobei es letztlich eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers war und nicht mit übermäßigen Veränderungen überzeugte, sondern mit ein paar coolen Marketing-Features. Dazu gehört auch der integrierte Sprachcomputer namens Siri, mit welchen sich die Apple-Fanboys nun den ganzen Tag unterhalten können und dieser sogar intelligente Antworten zurückgibt.

Ob man so was nun tatsächlich in den Alltag integriert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenige Nutzer werden Siri effizient einsetzen, wenn dann wahrscheinlich nur in einsamen Momenten, da wohl kaum jemand mit seinem Smartphone sprechend durch die Stadt läuft.

Google soll nun aber ebenfalls an einer Art Siri arbeiten, was letztlich eine Weiterentwicklung der schon vorhandenen Spracheingabe „Google Voice Actions“ ist. Unterschied von dieser und Siri ist, dass man diese noch mit bestimmten Keywords füttern muss, um dass Kommandos für die Software zu erkennen sind. Hingegen man Siri mit ganz normalen Sätzen, Frage und so weiter füttern kann. Majel soll das interne Projekt derzeit bei Google heißen und ab Beginn des nächsten Jahres als fertiges Produkt veröffentlicht werden.

Entscheidender Unterschied zu Siri ist die Ausgabe der App, da diese dann nicht nur eine langweilige Antwort zurückgibt, sondern direkte Links zu den Google-Diensten wie Maps, Bildersuche oder auch Wikipedia. Die Funktionsweise ist im Grunde also die Gleiche, allerdings mit einem wesentlich höheren Informationsgehalt für den Nutzer. Google will Majel nicht in erster Linie gewinnbringend verkaufen, sondern seinen Nutzern einen Mehrwert bieten.

Und auch wenn derartige Dienste noch so gut funktionieren, ich werde nie wahrscheinlich mit meinem Smartphone sprechen. (via/Quelle)

[asa]B004Z6W23I[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!