1 Klick: Chrome macht Stummschalten von Tabs wieder einfacher

Chromebook Hero

via Anete Lūsiņa, Unsplash

Spielt ein Tab in Chrome etwas mit Ton ab, wird dies mit einem Lautsprechersymbol signalisiert. Früher reichte ein Klick, um den Tab stumm zu schalten. Diese Funktionsweise soll jetzt wieder zurückkehren.

  • Google bringt 1-Klick-Lösung zurück.
  • Das Stummschalten von Tabs geht bald wieder schneller.
  • Aber auch für angepinnte Tabs?

Google will seinen Chrome-Browser ausnahmsweise doch mal wieder verbessern. Spaß beiseite, aber das Stummschalten von Tabs ist seit einiger Zeit nicht mehr komfortabel. Ein Glück sehen die Entwickler ein, dass der aktuelle Weg zwar funktioniert, aber unnötig verkompliziert ist. Eine frühere Lösung kehrt nun wieder zurück, wie der aktuelle Canary-Channel des Browsers zeigt.

Chrome-Tabs: So ist schnelles Stummschalten bald wieder möglich

Es reicht in der neuen Variante wieder aus, wenn man beim jeweiligen Tab einfach nur das Lautsprechersymbol mit der Maus klickt. Oder mit dem Finger, wenn es ein Gerät mit Touchscreen ist. Derzeit muss man das Kontextmenü des Tabs öffnen, um darin den Menüpunkt für das Stummschalten finden zu können.

Das Problem der 1-Klick-Lösung ist aber nach wie vor der angepinnte Tab. Weil hier der Tab in der Tableiste kaum größer als das Lautsprechersymbol ist, kann man das natürlich auch mal aus Versehen anklicken. Nervig im Alltag, wie ich bei einigen Lesen konnte. Mal sehen, ob Google hierfür noch an einer besseren Lösung arbeitet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!