60% aller Android-Geräte durch alten Browser gefährdet

Android Logo Header

Android Logo Header

Ab Android 4.4 KitKat kommt für die sogenannte WebView-Komponente von Android Chrome/Chromium zum Einsatz, vorher besaß Android dafür quasi noch einen eigenen Dienst, der auch als Grundlage für den Browser (blaue Weltkugel als Icon) quasi auf jedem Gerät mitgeliefert wurde. Diese WebView-Komponente wird auch von anderen Apps genutzt, die einen eigenen integrierten Browser besitzen.

Dummerweise aktualisiert Google den alten WebView-Bestandteil nicht mehr, allerdings besitzt dieser Bestandteil von Android noch zahlreiche Sicherheitslücken und ist zudem noch auf über 60% aller durch Google Play erfassten Geräte vorhanden.

Aktualisiert wird die alte WebView-Komponente nicht mehr. Es gibt daher für Besitzer mit Geräten mit älteren Android-Versionen unter 4.4 KitKat nur einen Tipp für mehr Sicherheit, nämlich einen aktuellen Browser wie Chrome, Firefox und Co aus dem Google Play Store zu nutzen.

Nicht gerade der beste Weg von Google, andererseits ist Google kaum selbst schuld, dass viele Geräte mit älteren Android-Versionen unterwegs sind. Für diverse Bestandteile sollte Google aber weiterhin an Lösungen arbeiten, um Sicherheitsupdates über einen längeren Zeitraum ausliefern zu können.

(via Rapid7, Androidandme, Heise)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!