Abstürzende Android-Apps: Google liefert zwei Updates für Probleme mit WebView und Chrome

Android System Webview

Ein kleiner Fehler hatte schwerwiegende Folgen für Nutzer und Apps weltweit. Google konnte nach wenigen Stunden frische App-Updates liefern.

Weltweit berichteten unzählige Nutzer von abstürzenden Android-Apps und ein Muster dahinter war nicht sofort zu erkennen. Dennoch konnte sich schnell herausstellen, dass der Fehler durch eine bestimmte System-App ausgelöst wurde. Während sich die Nutzer selbst zu helfen wussten, investierte man bei Google reichlich Zeit in die Fehlersuche und in die Bereitstellung notwendiger App-Updates.

Chronologisch berichtete Google in seinem App Status Dashboard darüber, was im Hintergrund in den sieben Stunden bis zur Auslieferung der Updates passierte. Zwischenzeitlich gab es einen Workaround. Das Deinstallieren der App-Updates für „Android System WebView“ hat für uns und viele unserer Leser geholfen. Wir berichteten. Es handelt sich dabei um die Basis der In-App-Browser bzw. zur Darstellung von Webinhalten in Apps.

„Android WebView ist eine Systemkomponente powered by Chrome, die Android-Apps das Anzeigen von Webinhalten ermöglicht. Diese Komponente ist auf Ihrem Gerät vorinstalliert und sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden, um sicherzustellen, dass Sie über die aktuellen Sicherheitsupdates und andere Fehlerkorrekturen verfügen.“

Google brauchte ein paar Stunden und lieferte schlussendlich zwei App-Updates aus

Gegen 7 Uhr konnte Google vermelden, den Fehler komplett beseitigt zu haben. Was wiederum nicht ohne Installation zweier neuerer App-Updates funktioniert. Einerseits natürlich für die erwähnte App, andererseits auch für Google Chrome. In unserer Region müssten auf nahezu jedem Android-Smartphone diese Apps ab Werk vorinstalliert sein. Daher dürften sehr viele Android-Nutzer betroffen gewesen sein.

Gmail Fehlerbehebung 23 März Android System Webview

Seit der Bekanntgabe sollten App-Updates direkt über den Google Play Store bereitstehen. Dafür den Play Store direkt auf eurem Gerät öffnen und den Bereich „Meine Apps und Spiele“ checken. Gegebenenfalls das Gerät noch neustarten, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

Google Play Store Update für Chrome und Android System WebView

[appbox googleplay com.google.android.webview]

[appbox googleplay com.android.chrome]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Abstürzende Android-Apps: Google liefert zwei Updates für Probleme mit WebView und Chrome“

  1. Versuche seit Stunden vergeblich, Google Chrome und Android System WebView zu aktualisieren. Ist auch dies ein weitläufiges, aktuelles Problem? Rund die Hälfte der Apps auf meinem Smartphone laufen seit dem Problem nicht mehr. Das ist nicht nur nervig sondern für mich auch kritisch: Sämtliche Mail- und Service Apps sind nicht nutzbar.

    1. Hallo Jule,
      ich bin jetzt nicht auf die einzelne App im Playstore gegangen, sondern habe dort über „Meine Apps und Spiele“ ALLE anstehenden Aktualisierungen angestoßen.
      Das funktioniere dann auch bei den beiden Problemfällen

  2. Leider lassen sich weder Google Chrome noch Android System WebView aktualisieren. Das Update läuft schon seit Stunden – bislang ergebnislos

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!