Always Innovating HDMI-Dongle bekommt Ice Cream Sandwich, Fernbedienung ist mit Bewegungssensoren ausgestattet [Video]

hdmi-dogle-android

hdmi-dogle-android

Bereits auf der CES haben wir erstmals den HDMI-Dongle mit Android von Always Innovating gesehen, welcher mehr oder weniger eine Set-Top-Box im Hosentaschenformat ist. Dieser Dongle wird via USB an einen Fernseher angeschlossen und via USB bekommt er seinen benötigten Strom, unter der Haube ist ein OMAP-Prozessor von Texas Instruments sowie Funkmodule für WiFi und Bluetooth zu finden.

Die Entwickler haben dem Teil nun eine neue Android-Version verpasst, natürlich Ice Cream Sandwich. Was ich zudem bisher nicht wusste ist, dass die mitgelieferte Fernbedienung über Bewegungssensoren verfügt und somit wie bein einer Nintendo Wii als Controller für Spiele und andere Anwendungen verwendet werden kann. Preislich wird das Teil wohl dann irgendwo bei unter 100 Euro liegen und steht damit nahezu in direkter Konkurrenz mit dem Raspberry Pi, welcher allerdings nicht mit Android ausgestattet ist.

Auf jeden Fall eine ganz gute Alternative zu größeren Boxen mit Android, zumal das Gerät eben durch seine Größe auch locker überall mit hingenommen und an jedem Display mit HDMI anschlossen werden kann. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!