Amazon Prime Instant Video bald auch mit HDR-Inhalten

amazon de logo

Wie Amazon heute mitteilt, werden auch wir in Deutschland noch in 2015 mit HDR-Inhalten gefüttert. High Dynamic Range ist für besonders kontrastreiche Bilder bekannt. Ultra HD war nur der Anfang, wie man bei Amazon meint, weshalb noch in diesem Jahr zumindest die „Amazon Originals“-Inhalte in HDR ausgestrahlt bzw. gestreamt werden. Es handelt sich dabei aber wohl um eine Option, man muss Inhalte nicht so wiedergeben.

Die HDR-Technologie ist der nächste Schritt: Sie bringt einen höheren Kontrast auf den Bildschirm. Detaillierte Schatten und ausgeprägte Helligkeit lassen Farben satter, heller und lebensechter erscheinen als jemals zuvor.

Bewegtbilder in HDR dürften bei einigen Filmen und Serien für eine noch bombastischere Wiedergabequalität sorgen, was natürlich besonders auf großen TV-Geräten gut zur Geltung kommen sollte. Ich bin mal gespannt darauf, allerdings dürfte der Datendurchsatz ordentlich hoch sein und vielleicht viele verfügbare Festanschlüsse in einigen Wohnzimmern schon an ihre Grenzen bringen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!