Android 13 öffnet praktisches Fast Pair für alle

Fast Pair Head

Einige der coolsten Android-Feature sind nur mit Google-Diensten zu bekommen. Fast Pair gehört laut neusten Berichten bald nicht mehr dazu.

  • Android 13 öffnet Fast Pair vollständig.
  • Google vereinfacht Bluetooth damit weiter.

Fast Pair ist eine Lösung, damit euer Smartphone besonders komfortabel und leicht mit Bluetooth-Zubehör verbunden werden kann. Es reicht aus, das andere Gerät in der Nähe zu aktivieren, damit es auf dem Smartphone auftaucht und sich per Knopfdruck verbinden lässt. Fast Pair ist nicht exklusiv für Google-Hardware vorgesehen, soll aber in den kommenden Monaten sogar noch mehr geöffnet werden. Das berichten Experten, die sich neue Details in Android 13 angeschaut haben.

Google Pixel: Das ist der Zeitplan für Android 13

Fast Pair soll jetzt bald sogar direkt in den öffentlichen Android-Quellcode (AOSP) integriert werden – wahrscheinlich ab Android 13. Bis dato ist Fast Pair nur im Zusammenhang mit den Google Play-Diensten verfügbar. Mit der Freigabe könnte passieren, dass Fast Pair dann zum Beispiel auch auf den Android-Geräten von Amazon verfügbar ist.

Google kündigte schon vor ein paar Wochen den umfangreichen Ausbau von Fast Pair auf weitere Betriebssysteme an. Nannte aber damals keine technischen Details. Unter den neuen Betriebssystemen ist neben Chrome OS und Android TV OS wohl sogar Windows vorgesehen, das bekanntermaßen keine Google-Dienste an Bord hat. Spannend zu sehen, dass Google seine Lösung „freigibt“.

Fast Pair: Google bringt großes Update für Android und Chrome OS

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!