Android 13: Smarthome-Bedienung vom Sperrbildschirm aus wird endlich sinnvoll nutzbar

Smarthome Bedienung Android 13

Seit Android 12 kann man das eigene Smarthome vom Sperrbildschirm aus bedienen. Android 13 schafft eine nervige Hürde aus dem Weg.

Seit Android 12 kann man das eigene Smarthome vom Sperrbildschirm aus bedienen. Android 13 schafft eine nervige Hürde aus dem Weg. Bislang musste man zur tatsächlichen Steuerung der Geräte trotzdem immer den Bildschirm entsperren. Das geht dank Fingersensor zwar ordentlich schnell von der Hand, war manchmal trotzdem eine nervige Begleiterscheinung. Android 13 bringt eine neue Option mit, auf die wir gewartet haben.

In der neuen Android-Version könnt ihr sagen, dass ihr eure smarten Geräte gerne über das gesperrte Smartphone hinweg steuern wollt. Soll heißen: Ist das Smartphone gesperrt, akzeptiert es trotzdem eure Smarthome-Einstellungen, die ihr über den Sperrbildschirm vornehmt. Diese Option ist in den Systemeinstellungen ab Android 13 vorhanden, funktionierte in der ersten Beta bei mir allerdings noch nicht reibungslos.

Geraetesteuerung Android 13 Einstellungen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!