Android 4.2: keine Benutzerkonten auf Smartphones dank Nokia?

multi-user1

multi-user1Wie lange Zeit im Voraus schon vermutet war, hat Google mit der neuen Android-Version 4.2 (Jelly Bean) endlich auch die Möglichkeit integriert, dass man verschiedene Benutzerkonten auf einem Tablet anlegen kann. Und ja, die Funktion ist leider nur offiziell auf Tablets freigegeben, nicht auf Smartphones, wo sie sicherlich auch für die meisten Leute weniger Nutzen hat aber dennoch bei dem einen oder anderen zum Einsatz kommen könnte.

Warum also schaltet Google den Multi-User-Support nicht einfach auch auf Smartphones frei? 

Dafür gibt es laut TechCrunch einen guten Grund, Patente. Die hält nämlich Nokia, um genauer zu sein hat man Patente für Mehrbenutzer-Mobiltelefone. Das soll der Grund sein, was aber so nicht von Google offiziell kommuniziert wurde, daher handelt sich aktuell noch um ein Gerücht, das aber recht realistisch klingt. Entweder befindet man sich in Verhandlungen, Nokia weigert sich Lizenzen freizugeben, vielleicht doch aber zu überhöhten Preis oder es ist gar nicht der Grund.

Wer seine Geräte moddet, rootet oder wie auch immer, der wird sicherlich nach dem Release von Android 4.2 auch schnell passende Anleitungen finden, wie man die Funktion dennoch freischalten kann. (via, quelle)

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!