Android 4.4: Akkuanzeige in Prozent mittels ADB-Befehl

Eine Anzeige des Akkus in Prozent fehlt Android schon immer, doch in KitKat ist eine derartige Funktion zumindest teilweise integriert, wenn auch noch nicht so richtig offiziell.

Android 4.4 kann den aktuellen Akkustand in der Status Bar in Prozent anzeigen, dafür bedarf es weder Root noch andere Tools, sondern ein einfacher ADB-Befehl muss dafür nur ausgeführt werden. Alternativ gibt es auch eine App dafür, welche wir schon vor ein paar Tagen vorstellten. Das bedeutet aber auch, dass diese Anzeige schon von Haus aus in Android integriert ist, wenn auch farblich eher unüberlegt.

Denn das Problem ist, dass die Zahl in Weiß angezeigt wird. Dummerweise wird der Akkustand grafisch auch in dieser Farbe dargestellt, man also die Schrift erst ab einem Akkustand von unter 50% sehen kann.

akku prozent android 4.4

Nur zwei ADB-Befehle muss man eintippen, dann ist die Anzeige wohl aktiviert.

adb shell content insert –uri content://settings/system –bind name:s:status_bar_show_battery_percent –bind value:i:1

adb reboot

Interessant dürfte natürlich sein, ob wir dann irgendwann auch mal eine derartige Anzeige offiziell aktivieren können, so wie es inzwischen nahezu alle Hersteller bei ihren Geräten schon anbieten.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Cnet, Android Police, danke Tim)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!