Android: Chromecast bietet jetzt 50 Hz-Modus für HDMI

Chromecast 2015 und Chromecast Audio

Google hat eine neue Android-App für den Chromecast veröffentlicht und offensichtlich bringt diese App eine ganz entscheidende Neuerung mit. Zu 100 % bin ich mir nicht sicher, doch der 50 Hz-Modus für HDMI scheint brandneu für europäische Nutzer zu sein oder ist maximal erst ein paar Wochen verfügbar. Sollte die Funktion nicht komplett neu sein, nehmt den Beitrag einfach als Tipp auf. Ihr findet diesen neuen Modus in den Chromecast-Einstellungen der Android-App, Leser Sven berichtet uns über eine nun deutlich flüssigere Wiedergabe.

chromecast 50hz

Da ich lustigerweise den Chromecast nicht nutze, sondern eher den Fire TV Stick, habe ich die Chromecast-App nur recht selten vor mir. Daher bin ich mir auch nicht so richtig sicher, wie neu die Funktion ist. Zieht euch einfach das letzte Update der App (v 1.13), entweder über den Play Store oder alternativ über den APKMirror zur manuellen Installation.

Grund für oftmals ruckelige Probleme sind die unterschiedlichen Standards, US-Produkte nutzen meist 60 Hz und in Europa sind eigentlich 50 Hz der Standard. Deshalb ist es hilfreich, dass der Chromecast nun auch in 50 Hz ausgeben kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!