Android erklärt: Das sind die Entwickleroptionen

Android Entwickleroptionen

Obwohl die wenigsten Android-Nutzer irgendwas mit Entwicklung am Hut haben, sind die sogenannten Entwickleroptionen aus mehreren Gründen interessant.

Android bietet seit einigen Jahren die sogenannten Entwickleroptionen optional an. Damit kann man das eigene Android-Gerät noch ein wenig mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen und diverse versteckte Einstellungen freischalten. Doch auch die Entwickleroptionen müssen erst freigeschaltet werden, bevor sie auffindbar sind.

Dafür müsst ihr die Systemeinstellungen eures Gerätes öffnen, dort in den Punkt „Über das Telefon“ springen und da die „Build-Nummer“ aufsuchen. Auf diesen Bereich muss ganz oft nacheinander gedrückt werden, bis ihr Entwickler seid, was euch durch eine kleine Meldung bestätigt wird. Dieser Vorgang sollte bei allen Android-Geräten ähnlich sein.

Android erklärt: Die Entwickleroptionen

Das können die Entwickleroptionen

Über dieses Einstellungsmenü, das nach seiner Freischaltung in den Systemeinstellungen im Bereich „System“ zu finden ist, kann man diverse interessante Dinge konfigurieren. Darüber lässt sich beispielsweise das USB Debugging aktivieren, das hin und wieder benötigt wird, wenn man doch mal ein wenig am eigenen Android-Gerät bastelt. Des Weiteren muss dort freigeschaltet werden, wenn man den Bootloader des Gerätes öffnen möchte.

Doch auch für Nutzer mit weniger Ambitionen zu Bastelarbeiten können die Entwickleroptionen interessant sein, denn die Geschwindigkeit der Animationen eures Android-Gerätes lassen sich dort konfigurieren. Mit dem Animationsmaßstab 1x laufen einige Smartphones optisch gleich viel schneller – zumindest in der optischen Wahrnehmung. Auch komplett abschalten kann man die Animationen auf Wunsch oder deutlich verlangsamen.

Android erklärt: Die Entwickleroptionen

Mit Funktionen wie „Zeigerposition anzeigen“ kann man auch wunderbar selbst testen, ob das Display beispielsweise irgendwo einen Defekt hat und die Berührungen nicht mehr richtig erkennt, solltet ihr damit tatsächlich Probleme haben. Es lassen sich etwa auch bestimmte Apps zur Positionsbestimmung wählen, um den GPS-Standort zu fälschen.

Android erklärt: Die Entwickleroptionen

Ansonsten sind die Entwickleroptionen aber wirklich meist nur für Entwickler interessant, wobei bei neuen Android-Versionen in den Previews gern auch mal neue Funktionen frühzeitig dort zu finden sind, die Google sonst eigentlich noch nicht so zeigen möchte oder vorrangig noch hinter den Kulissen testet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android erklärt: Das sind die Entwickleroptionen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!