Android: Play Store 6.8 bringt die Beta-Verwaltung wieder mit

Google Play Store Header

Google spendiert dem Play Store für Android eine Beta-Verwaltung, die nach über einem Monat endlich wieder auf den Geräten auftaucht und nun hoffentlich auch dauerhaft bleiben wird. Schon vor der Google I/O war die Neuerung für viele verfügbar, man konnte endlich direkt auf dem Android-Gerät das Beta-Programm von Apps verlassen und betreten, wie auch eine Übersicht der eigenen Beta-Apps abrufen. Nachdem diese Funktion frühzeitig freigeschaltet wurde, wird sie nach der Ankündigung jetzt wohl offiziell aktiviert.

Ich habe den Kollegen vertraut und mir die Version 6.8 des Play Stores auf meinem Nexus 5X installiert, schon ist die Beta-Verwaltung wieder dagewesen. Das muss aber nicht für alle Nutzer gelten, denn nach wie vor scheint auch eine serverseitige Aktivierung von Google dringend notwendig.

Wie die folgenden Screenshots zeigen, werden eure Beta-Apps bereits im Namen mit einem „(Beta)“ markiert, wenn ihr dann auf der einzelnen Seite einer App nach unten scrollt, findet ihr die Tasten, um einer Beta beizutreten oder das Programm zu verlassen.

Play Store Beta Anzeige

Des Weiteren gibt es unter „Meine Apps & Spiele“ einen weiteren Tab, der wenig überraschend auf den Namen Beta hört. In meinen Augen eine riesige Neuerung, die längst überfällig war. Ist sie bei euch auch bereits wieder da?

Play Store Beta Anzeige

Play Store Beta Anzeige

Play Store Beta Apps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!