Android Wear, TV und Auto: Keine Hersteller-Skins, Updates direkt von Google

Android Logo Header

Android Logo Header

Android hatte für alle Hersteller immer den Vorteil, dass es komplett anpassbar war, sodass sich eben beispielsweise HTC von Samsung unterscheiden konnte. Nicht nur die Geräte sehen anderes aus, auch die Software hat zwar prinzipiell dieselbe Bedienung, ist optisch und in vielen Einzelheiten aber klar zu unterscheiden. Das wird bei Android TV, Wear und Auto definitiv nicht passieren, wie Dave Burke in einem Interview verraten hat.

Vor allem bei Android TV sei laut Burke die grafische Oberfläche ein wichtiger Bestandteil des gesamten Gerätes, weshalb Google hier dieselbe Nutzererfahrung aufrechterhalten möchte, egal ob die Geräte von Hersteller A oder B kommen. Gleiches gilt aber dann auch für Wear und Auto.

Updates direkt von Google

Die Geräte können von den Herstellern mit einem Branding versehen werden und natürlich ist auch die Auslieferung eigener Dienste kein Problem, doch der grundlegende Look und die grundlegende Bedienung wird bei allen Geräten gleich sein. Auch Firmware-Updates sollen bei diesen Geräten komplett von Google ausgeliefert werden.

Na, wenn das nicht mal nette Nachrichten sind. Allerdings bin ich doch sehr gespannt darauf, welche Dienste nun von den Herstellern kommen werden, um sich von der Konkurrenz dennoch abheben zu können. Allein aus finanzieller Sicht müsste Samsung da natürlich die besten Karten haben.

(Quelle ArsTechnica)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!