Anytime soll neuer Messenger von Amazon werden

Anytime by Amazon Leak Header

Amazon will mit seiner Marktmacht einen eigenen Messenger etablieren, schon vor der Präsentation gibt es einige Details zu Anytime. Google hat es bislang nicht geschafft, als schärfster Konkurrent von Facebook einen Messenger neben WhatsApp und dem Facebook Messenger zu platzieren bzw. zu etablieren. Ist Amazon vielleicht ein Kandidat, der über lange Sicht einen eigenen Messenger unter die Leute bringen kann?

Kann ich mir vorstellen, wenn Amazon wie bei Alexa mit den Smartphone-Herstellern eng zusammenarbeitet. Erste Details zu Anytime sind jetzt geleakt, wobei wir einen modernen Messenger mit diversen Zusatzdiensten erwarten können. Verschlüsselte Nachrichten, verfügbar auf allen Plattformen (Mobile, Uhr, Desktop), Gruppenchats, Voice und Video-Calls, GIFs, Sticker und Emojis – alles soll dabei sein.

Ebenso verspricht Amazon Filter für Fotos und Videos, es wird eine integrierte Gaming-Plattform geben, Chats sollen anpassbar sein, wir können Musik, die Location und andere Dinge teilen, zudem plant man eine Business-Funktion für Reservierungen, Support und mehr.

Anytime ist unabhängig von der Telefonnummer

Ein entscheidender Unterschied zu WhatsApp und Allo ist die Kontaktaufnahme, die einfach über Namen funktionieren soll. Man benötigt für Anytime also nicht unbedingt die Telefonnummer, womit der Messenger schon mal grundsätzlich unabhängig vom Smartphone ist.

Klingt auf jeden Fall mal interessant. Nach wie vor dürfte es aber schwierig sein, den etablierten Messenger-Diensten ernsthaft die Kunden abzujagen. Details zum Release von Anytime by Amazon gibt es aktuell noch nicht.

[via AFTNews]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!