Aquaris E4.5 Ubuntu Edition: Erstes Ubuntu-Smartphone ist offiziell

Ubuntu Smartphone Aquaris E4.5

Ubuntu Smartphone Aquaris E4.5

Es kommt ein neuer Player an den Smartphone-Markt, der als Ubuntu for Smartphones schon vor langer Zeit angekündigt wurde. Das Projekt hat allerdings doch deutlich mehr Zeit als erhofft in Anspruch genommen, jetzt wird aber mit dem BQ Aquaris E4.5 Ubuntu Edition ein erstes Gerät für nur 170 Euro in den Handel kommen. BQ stammt aus Spanien und baut Android-Geräte, sollte euch der Hersteller eventuell noch unbekannt sein. Für den genannten Preis kann man leider nicht viel erwarten, nicht mal LTE hat das Smartphone an Bord.

Ausgestattet ist das Aquaris E4.5 aber mit einem 4,5″ qHD-Display, 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor von MediaTek, 8 GB Datenspeicher + microSD-Slot, Dual-SIM und 5 MP Kamera. Immerhin eine mittelmäßige Ausstattung, die so aber auch zu erwarten war, da es das Gerät auch schon mit Android gibt.

Was die Jungs von Ubuntu ganz besonders hervorheben möchten ist die Einzigartigkeit des Systems. Man kommt hier nicht einfach mit einem weiteren iOS oder Android-Klon um die Ecke. Warten wir mal ab, ob sich Ubuntu auf Smartphones wenigstens etwas durchsetzen können wird.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=-dpfHYpfEXY]

(via TheVerge)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!