ASUS Netbook mit HD Auflösung im MacBook Design

Bin soeben bei Chip.de auf ein interessantes neues Netbook gestoßen. Es handelt sich um das ASUS EEE PC 1201T Netbook welches mit seinem 12,1" Display eher bei den größeren Netbooks liegt, allerdings ist das immernoch eine angenehme Größe. ASUS bringt eines der wenigen Geräte ohne Intel Atom sondern mit einem mobilen AMD Prozessor, der Congo MV-40 ist eine Single-Core-CPU und besitzt eine Taktrate von 1,6GHz. 250GB Festplattenspeicher und 500GB Online Speicher werden von ASUS zur Verfügung gestellt, 2GB RAM sind ebenso verbaut. WLAN, Bluetooth, CardReader und Webcam gehören inzwischen zum Standard und sind auch hier verbaut. CD/DVD fehlen auch bei diesem kleinen Gerät, dafür bringt es Windows7 Premium vorinstalliert sowie einen 6 Zellen Akku der bis zu 6h halten soll mit sich.

Der spannende Teil kommt wohl eher jetzt, als Grafikbaustein ist eine mobile ATI HD3200 verbaut. HD ist das Stichwort denn genau das kann das Netbook, eine Auflösung von 1366×768 Pixel bietet das Display und reicht damit locker für HD Ready Filme (720p). ASUS macht aber einen dicken Fehler denn ein HDMI Anschluss fehlt und somit kann man HD auch nur auf dem Netbook Display genießen. Wer sich das Gerät genau anschaut, dem dürfte das MacBook ähnliche Design aufgefallen sein. Mir gefällt das MacBook Stahlgrau definitiv nicht, das ist aber natürlich Geschmackssache! Ein Preis ist bisher noch nicht bekannt, erscheinen soll das Gerät im ersten Quartal 2010.

  • Pingback: Panasonic PT-50LC14 50 Widescreen HD-Ready Television | HDTV Reviews – LCD & Plasma TV Review()

  • Pingback: Tweets die SmartDroid » ASUS Netbook mit HD Auflösung im MacBook Design erwähnt -- Topsy.com()