Aus dem Play Store: Millionenfach geladener Barcode-Scanner infiziert Android-Geräte

Google Play Store Header Mika Baumeister Qiplrhjiv2o Unsplash

Mika Baumeister/Unsplash

Ein laut Download-Anzahl beliebter Barcode-Scanner hat Android-Geräte mit ziemlich viel bösartiger Werbung infiziert.

Barcode Scanner gibt es im Google Play Store für Android-Geräte wie Sand am Meer, doch ein Kandidat ist gerade besonders negativ aufgefallen. Der leider eher simpel bezeichnete „Barcode Scanner“ von Lavabird Ltd. hat wohl mit einem einzigen Update möglicherweise mehrere Millionen Android-Geräte infiziert. Nachdem das aufgefallen war, flog die Android-App schon vor einer Weile direkt aus dem Google Play Store und kam nie wieder.

Die tatsächlich aktiven Installationen von „Barcode Scanner“ lassen sich nicht nachweisen. Doch die Anzahl der Downloads aus dem Play Store lag definitiv zwischen 10 und 49 Millionen! Eines der letzten Updates für die App sorgte damals für eine Art Infizierung, die auf den Geräten der Nutzer ständig Werbewebseiten öffnet. Passenderweise heißt das infizierte Tool sogar „HiddenAds“, also „versteckte Werbung“.

Immer wieder tauchen bösartige Apps im Play Store auf

Weitere Infos zur App, die ihr laut Malwarebytes deinstallierten solltet:

App-Name: Barcode-Scanner
MD5: A922F91BAF324FA07B3C40846EBBFE30
Paketname: com.qrcodescanner.barcodescanner

Barcode Scanner Malware Feb 2020

Android bekommt Scanner für QR Codes direkt integriert

Eine Weile nach diesem Vorfall ging Google das Thema QR Code Scanner neu an. Zwar verfügt auch die hauseigene Android-App „Google Lens“ über eine solche Funktion, doch Android soll demnächst QR Codes selbst scannen können. Schon durch die Testphase ist bekannt geworden, dass es ab Android 13 einen Scanner für QR Codes direkt im System gibt. Dieser arbeitet sehr schnell und soll sehr schnell erreichbar sein. Gesonderte Apps benötigt es dann theoretisch gar nicht mehr.

Bei einigen Android-Herstellern kann auch direkt die Kamera-App auf QR Codes reagieren. Das gilt im übrigen auch für die Google Kamera auf den Pixel-Smartphones.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

12 Kommentare zu „Aus dem Play Store: Millionenfach geladener Barcode-Scanner infiziert Android-Geräte“

  1. Das Problem hatte ich auch. Mit der App Popup Ad Detector konnte man aber recht fix herausfinden welche App die Werbung startet und somit deinstallieren.

  2. „Immer wieder tauchen bösartige Apps im Play Store auf“
    Ja klar tauchen solche Apps im Play Store auf und das wird sich auch nicht verhindern lassen. Google ist nicht in der Lage, jede App genaustens vor Veröffentlichung zu kontrollieren. Das müssen sie auch gar nicht, denn der Entwickler versichert gegeteiliges mit Annahme der Policies! Außerdem werden solche Apps auch gleichzeitig in jedem anderen Store angeboten und verschwinden überall zur selben Zeit, nach dem sie negativ aufgefallen sind. Wieder einmal nur Google alleine an den Pranger zu stellen, halte ich für absolut unangemessen.

  3. Ich hatte so was noch nie, daher keine Erfahrung damit.
    Gibt es keine Werbung von Google?
    Die wissen doch was ich über den Play Store installiert habe.

    Es sollte eine Möglichkeit geben das ich Google die Rechte geben kann die Übermittlungen Apps auf meinem Gerät zu deaktivieren. Dazu eine Meldung in der man auswählen kann ob die App gelöscht werden soll oder ob man die Seitennutzen will.

  4. Ich verstehe nicht, warum Leute überhaupt einen Barcode Scanner herunterladen…
    So ziemlich jedes Smartphone hat einen Barcode Scanner Standartmäßig installiert vom Hersteller.
    Bei vielen ist dieser bloß etwas versteckt…

      1. Man sollte vielleicht auch mak in dir Kontaktdaten der Entwickler schauen und nicht die nächst beste App runterladen. Den Bewertungen kann man schon lange nicht mehr trauen. Es wird ja zu oft um 5 Sterne Votes aggressiv gebettelt. Und die User sind meistens zu einfältig und klicken auf Ja.

  5. Klar – der Betreiber des Appstores kann ja nicht jede App prüfen und aktiv werden.

    Es sei denn freilich, wenn eine App das Geschäftsmodell zu untergraben droht, dann kann der gleiche Betreiber sehr schnell reagieren.

    Kommt halt immer drauf an, wessen Wohl betroffen ist: nur das der Kunden oder das eigene…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!