Bald neu in Android Nearby Share: Endlich an eigene Geräte teilen

Dateien schneller teilen per Nearby Share für Android.

Nearby Share ist bislang keine volle Alternative zu AirDrop von Apple, weil die Android-Funktion das Teilen bislang nur an andere Kontakte erlaubt. Aber es steht wohl schon länger der Plan, Nearby Share auch für das Teilen an eigene Geräte auszuweiten. Nach ersten Hinweisen vor drei Monaten gibt es jetzt ganz eindeutig einen Blick auf sehnlichst erwartete Features.

Wie der schon fast berühmte Mishaal Rahmen berichtet, konnte er in diesen Tagen „Self share“ finden. Wobei die Funktion wahrscheinlich anders heißt, wenn sie denn mal verfügbar ist. Nearby Share erlaubt dann das Teilen von Dateien an eigene Geräte. Zum Beispiel vom Smartphone an das Chromebook oder Tablet. Diese Funktion ist in meinen Augen lange überfällig.

Nearby Share könnte auch über Android und ChromeOS hinauswachsen. Apps für Windows und macOS wären sehr erfreulich. Hat Google auch schon angekündigt, bislang allerdings nicht in die Tat umgesetzt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Bald neu in Android Nearby Share: Endlich an eigene Geräte teilen“

  1. Nearby Share erlaubt jetzt schon das Teilen von Dateien an eigene Geräte. Nur muss man jedes Mal die Datei freigeben. Dieses „freigeben“ soll mit dem Modus „Selbstfreigabe“ entfallen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!