Benchmark-Vergleich: aktuelle Quad-Core-Prozessoren vs. Single-Core-Prozessor von Intel

RAZR i Benchmark

RAZR i BenchmarkQuad-Core, Quad-Core, Quad-Core… nahezu alle High-End-Geräte der verschiedensten Hersteller sind inzwischen mit einem Quad-Core-Prozessor ausgestattet. Eigentlich sind diese Prozessoren fast restlos überflüssig, wie ich derzeit selber ausprobieren kann, denn das Motorola RAZR i läuft mit seinem Single-Core-Prozessor von Intel nicht langsamer im Alltag, als die aktuellen Quad-Core-Flaggschiffe der Konkurrenz. Dennoch ist eigentlich nicht ganz uninteressant, welcher der viel hochgelobten Prozessoren eigentlich der derzeit stärkste am Markt ist.

So wollte ich jetzt aber nicht nur das Video der Kollegen verbloggen, sondern direkt alle Benchmarks auch gleich auf dem RAZR i durchlaufen lassen, sodass wir einen kleinen Vergleich haben.

Zu sehen im Vergleich sind dafür das Samsung Galaxy S3 (Exynos 4412), das LG Optimus 4X HD (Tegra 3) , das LG Optimus G (Snapdragon S4 Pro) und das Huawei Ascend D Quad XL (K3V2). Ganz klar, wie eigentlich auch erwartet, liegt der Snapdragon S4 Pro in den meisten Tests klar vorn. Und es war letztlich auch zu erwarten, dass ein Single-Core-Prozessor in diesem Vergleich nur schwer bestehen kann, denn immerhin verfügt er über drei echte Kerne weniger, bietet aber offensichtlich ein leistungsstarkes Hyper-Threading an.

Denn während das RAZR i im Quadrant teils mithalten kann, auch im GLBenchmark nicht weit entfernt ist, kann es im Vellamo Metal sogar den Sieg einfahren und beim HTML5-Test sich hinter dem Optimus G einreihen. Ich hätte insgesamt mit klareren Unterschieden gerechnet, weshalb wir daraus entnehmen können, das Quad-Core zumindest laut Benchmark eher einen nützlichen Werbeeffekt aber nicht viel mehr hat.

Nicht vergessen, Benchmarks spiegeln in der Regel nicht die Nutzung im Alltag wider, sondern können lediglich als Indikator für die Leistungsfähigkeit genutzt werden. Neben dem verschiedenen Prozessoren unterscheidet sich zudem auch die Displayauflösung, da das RAZR i 960 x 540 Pixel und die Konkurrenz 1280 x 720 bzw. 1280 x 768 Pixel auflöst.

[asa]B009DZJMES[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!