[Nicht mehr lange] BMW verzichtet auf Android Auto

Android Auto 1200px Header

Update vom 11. Dezember 2019: Über zwei Jahre wurde dieser Artikel viel geklickt, doch BMW ändert endlich seine Strategie bzgl. Android Auto. Wie BMW gegen Ende 2019 bestätigte, wird Android Auto ab 2020 in den ersten Fahrzeugen integriert und sogar nutzbar sein.

BMW führt (endlich) Android Auto ein

Originaler Artikel:

Man kann es sich als Autohersteller relativ einfach machen und Apple CarPlay sowie Android Auto anbieten, doch BMW verzichtet zumindest auf die Integration des Google-Systems. Klingt im ersten Moment schon etwas komisch die ganze Story, denn warum setzt man auf Apple CarPlay als Option und verzichtet zugleich auf Android Auto? Vermutlich weil BMW in Zukunft auch auf das Apple-System verzichten wird.

In einem Interview mit TechCrunch wurde deutlich betont, dass BMW verstärkt auf ein eigenes System setzt und dieses für die Zukunft ausbaut. Unter anderem weil man selbst volle Kontrolle über Funktionen und User Interface hat, was besonders für Produkte im Premiumsegment wichtig sei.

Wer also einen BMW kauft, der soll ein komplettes Paket von BMW erhalten und nicht einzelne Bestandteile von fremden Unternehmen. Deshalb muss der Nutzer aber nicht auf Personalisierung der Software verzichten, dafür hat der Autobauer eine eigene Cloud samt Synchronisierung.

Ein eigenes App-System (A2A) ist ohnehin im Fokus des bayrischen Autobauers, so will er seine ConnectedDrive-Plattform für Entwickler öffnen. Dank einer solchen Plattform muss der Nutzer in Zukunft also nicht auf seine Apps verzichten, nur weil Android Auto nicht nutzbar ist.

BMW gibt sich also nicht einfach Google und Apple hin. Man überlässt denen das Auto nicht kampflos. Empfinde ich als eine gute Einstellung, gerade auch weil BMW aus Deutschland stammt und wir bei solchen Themen ja sonst immer „hinten dran“ sind.

Bei den Sprachassistenten arbeitet man allerdings mit Amazon, Microsoft und Co zusammen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „[Nicht mehr lange] BMW verzichtet auf Android Auto“

  1. Ich habe meinen neuen X3 auf das aktuelle Betriebssystem aufrüsten lassen. Danach wurde mir Android Auto als Option im Display angeboten. Leider gelang eine Verbindung mit meinem Smartphone nicht. Nach Rückfrage bei BMW erhielt ich die Antwort: Android Auto funktioniert nur mit Samsung und Google Smartphones!!! Eine Verbindung zu meinem HUAWEI ist nicht vorgesehen und nicht möglich!!! Wird nun künftig immer ein Samsung-Handy bei BMW mit ausgeliefert? Nachdem Office365für BMW eingestellt wird, wäre Android Auto eine Alternative. Leider ein Flop. Eine geschäftliche Nutzung des Fahrzeuges und der Funktionen ist daher für HUAWEI Nutzer ausgeschlossen. Liebe HUAWEI-Besitzer: Bitte keinen BMW kaufen oder gleich ein neues Smartphone mit einkalkulieren :-(

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!