Chrome: Backspace-Taste navigiert bald nicht mehr zurück

Backspace Tastatur

Chrome wird in den kommenden Versionen eine kleine aber feine Funktion verlieren, die die meisten wohl weniger nutzen als eigentlich gedacht. Ich kann mich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, in der man nicht mit der Backspace-Taste im Browser eine Seite zurückspringen konnte, doch sie wird auf uns zukommen. Im Code Review zu Chromium wird klar, ab Chrome 52 beginnt Google die Funktion zu entfernen und das auch aus nachvollziehbarem Grund.

Selten nutzen Chrome-Nutzer die Backspace-Taste dafür, um auf die vorherige Seite zurückzuspringen, das passiert nämlich bei nur 0,04% der gemessenen Seitenaufrufe in Chrome. 0,005 % Mal, nachdem ein Nutzer ein Formular ausgefüllt hat und in diesen Fällen zudem meist ohne Absicht. Oftmals löschen Nutzer dadurch aus Versehen die ausgefüllten Formulare und springen ungewollt eine Seite zurück.

Google will trotzdem eine kleine Erweiterung anbieten, die diese Funktion auf Wunsch wieder ermöglicht. Nur für die Nutzer, die unbedingt darauf bestehen.

(via 9to5G00gle)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!