Chrome OS: Google Drive wird Standardordner für Downloads

Chrome Logo

Chrome Logo

Google setzt voll auf die Cloud, wie auch eine neue Entdeckung zeigt. Demnächst wird sich in Chrome OS nämlich der Standardordner für Downloads ändern. Etwas ironisch ist die Geschichte schon, denn die Downloads werden direkt wieder hochgeladen.

So soll nämlich Google Drive in Zukunft der Standardordner für Downloads sein. Google scheint davon auszugehen, dass man Chromebook-Nutzer in der Regel nur wichtige Dokumente usw. herunterlädt, die deshalb aber bestenfalls gleich in der eigenen Cloud gesichert werden sollten. Klingt zwar irgendwie logisch, bringt allerdings den Umstand mit sich, dass alle Downloads einen doppelten Datenverbrauch erzeugen werden.

UPDATE: Nicht bedacht habe ich, dass die Datei natürlich direkt über die Google Server zu Drive übertragen werden kann. Es wird also nicht auf die lokale Platte herunter- und dann wieder zu GDrive hochgeladen. Ähnlich ist es auch mit Mail-Anhängen möglich, die aus Gmail direkt in die Cloud geschoben und nicht erst heruntergeladen werden müssen.

Aber man kann natürlich wie auch bei jedem anderen Betriebssystem/Browser den Ordner für die Downloads ändern. Wer also nicht will, dass Downloads direkt wieder hochgeladen werden, kann in den Einstellungen von Chrome/Chrome OS den Downloadordner ändern.

Jemand unter euch exzessiver GDrive-Nutzer?

[asa]B00FYKM2RK[/asa]

(via Chromestory)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!