Chrome verhindert Sprünge der Webseite während des Ladevorgangs

Chrome Logo Header

Google verpasst dem eigenen Chrome-Browser mit dem „Scroll Anchoring“ eine ziemlich nützliche Neuerung. Jeder dürfte das von vielen Webseiten kennen, später ladende Objekte können während des Ladevorgangs nervige Sprünge der Webseite verursachen. Google hat dafür nun aber eine Lösung im eigenen Browser, wie der Konzern mittels Blogpost zum Dienstagabend ankündigte.

„Scroll Anchoring“ nennt sich diese Neuerung. Der Browser selbst verhindert nun, dass man während des Ladevorgangs auf einer Webseite immer wieder nach oben oder unten springt. Ausgerollt wird die Neuerung für den mobilen Chrome für Android, mit welchem auch folgende Demo gedreht wurde.

Das später ladende Objekt, welches oberhalb der Position des Nutzers ist, verursacht nun keinen Sprung mehr. Man kann also bereits ungestört lesen, obwohl die Webseite noch im Hintergrund lädt.

Bereits ab Chrome 56 hatte Google diese Neuerung implementiert, sie wird derzeit noch stetig verbessert. Chrome ist auf unseren Geräten bereits in Version 57 vorhanden, sollte er zumindest seit Ende März.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!