Das ist jetzt neu für Google Maps in Deutschland im Mai 2022

Google Maps Head

Im vergangenen Monat hat Google für das deutsche Google Maps ein paar Neuerungen angekündigt. Diese werden jetzt nach und nach verfügbar. Und nein, der bessere Ausbau von Street View gehört gerade nicht dazu. Dafür aber ein paar gute Erweiterungen und Verbesserungen der Karten allgemein. Google hat im Detail genannt, welche der angekündigten Neuerungen tatsächlich für deutsche Nutzer bzw. deutsche Karten verfügbar sein werden.

Google Maps erhält bessere Karten für deutsche Städte

Gerade rollt Google eine verbesserte Navigation für deutsche Anwender aus. Sie steht auf allen Plattformen bereit, darunter auch Android Auto und Apple CarPlay. Google verspricht Karten mit mehr Details. Gebäudeumrisse, Mittelstreifen, Verkehrsinseln und ähnliche Details sind auf den Karten besser dargestellt. Den höchsten Detailgrad gibt es zunächst nur in wenigen größeren Städten – zum Beispiel Berlin und München.

Google Maps Stoppschilder Und Ampeln

Für den internationalen Markt waren auch Ampeln und Stoppschilder angekündigt worden. Zumindest Ampeln kann man auch in Deutschland bereits seit einiger Zeit auf den Karten in Google Maps sehen. Da muss das Team rund um Google Maps allerdings noch etwas nachbessern, was zumindest meine eigene Stadt angeht. Hier liegt die Priorität für Google allerdings mit Sicherheit wieder bei den großen Städten des Landes.

Google beerdigt die My Business App

Ausblick: Routenplanung wird runderneuert

Was demnächst in Google Maps komplett neu sein wird, ist die integrierte Routenplanung. Hierfür arbeitet Google an einer komplett neuen Bedienoberfläche. Sie listet dann alle möglichen Optionen in einer Liste auf. Für diese Liste könnt ihr festlegen, welche Verkehrsmittel ihr favorisiert.

Google testet die neue Oberfläche international bereits und wird sie sicherlich schon bald auch bei uns auf die Geräte bringen. Erste Nutzer haben bereits Screenshots erstellen können.

Google Maps Neue Routenplanung Screenshots Mai 22

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

13 Kommentare zu „Das ist jetzt neu für Google Maps in Deutschland im Mai 2022“

  1. Mal wieder kein Update von Streetview, obwohl das schon längst überfällig ist. Überall auf der Welt kann ich Streetview mit aktuellem Material nutzen, nur in Deutschland ist die Zeit auf dem Stand des Jahres 2010 stehengeblieben! Einfach nur ätzend! :-(

    1. Ja, weil die ganzen „Geschädigten“ mit ihrem Mimimi dann kann ja jeder mein Haus und Garten sehen Gejammer Erfolg hatten.

  2. Wie wäre es mal, was für 50ccm Motorroller und Mofas zu entwickeln, da diese Fahrzeuge keine Tunnel durchfahren dürfen, noch auf Kraftfahrstraßen fahren dürfen. Auch wenn man bei Google Maps „Autobahn vermeiden“ eingibt, lots Google einen trotzdem durch Tunnel oder Kraftfahrstraßen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!