Das Samsung Galaxy S 2 – Extrem stark, extrem schlank, extrem leicht

Samsung Logo

Sponsored Post

Der Mobile World Congress in Barcelona 2011 ist zu Ende und wir sahen so einige Neuheiten vieler Hersteller. Einen Tag vor Beginn der größten Mobile-Computing-Messe stellte Samsung bereits sein neues High-End Smartphone vor.

Das Galaxy S 2gehört zur oberen Riege der Android-Smartphones und toppt seinen eigenen Vorgänger um Längen. Begonnen bei dem 4,3 Zoll Display welches 840×480 Pixel auflöst und nun auf Super AMOLED Plus Technologie basiert, diese ermöglicht durch die Erhöhung der Subpixel eine noch schärfere Darstellung hingegen zur Super AMOLED Technologie des Galaxy S.

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Neben dem besseren Display gibt es nun auch ein wesentlich stärkeres Herzstück, das Galaxy S 2 hat nun einen Dual-Core Prozessor verbaut welcher von Samsung selbst entwickelt und produziert wird. Der Exynos-Chip leistet pro Kern 1GHz Taktrate was eine enorme Leistungssteigerung zu bisherigen Single-Core Prozessoren bedeutet, zudem hat der Prozessor Unterstützung von 1GB-RAM Arbeitsspeicher, soviel wie in den meisten Netbooks verbaut ist.

Auch die Kamera wurde verbessert und hat einen enormen Vorteil durch den Dual-Core Prozessor, die Auflösung wurde von 5 auf 8 Megapixel erhöht und zur Unterstützung bei schlechten Lichtverhältnissen ist nun ein LED-Blitz verbaut. Wie schon erwähnt gibt es einen entscheidenden Vorteil durch den neuen Prozessor, mit dem Galaxy S 2 lassen sich nun Videoaufnahmen in Full HD (1080p) tätigen. Für Full HD Videos benötigt man allerdings ordentlich Platz aber auch hier ist ausgesorgt, das Galaxy S 2 kommt in einer 16GB und 32GB Variante, wem dieser Speicher dann allerdings nicht ausreicht kann hier nochmals per microSD um maximal 32GB erweitern.

Neben den drei wichtigsten Features gibt es noch so einige andere Dinge wie zum Beispiel das HSPA+ Modul welches einen Downstream von 21Mbit/s im mobilen Internet ermöglicht, zudem gibt es Wifi a/b/g/n, ein a-GPS Modul, Bluetooth 3.0, ein microUSB sowie 3,5mm Headset-Anschluss, Bewegungs-, Beschleunigungs- sowie Helligkeitssensor und ein Gyroskop. Der Akku ist zudem ganze 1650mAh stark, wer nun mit viel Gewicht rechnet irrt sich, das Galaxy S 2 wiegt mit Akku lediglich 116Gramm und ist damit das leichteste Gerät in dieser Klasse, zudem misst das Gehäuse nur 8,5mm in der Dicke und lässt auch hier die Konkurrenz alt bzw. dick aussehen.

Doch nicht nur die Hardware ist Superlative, mit Android kommt das derzeit beliebteste und erfolgreichste Betriebssystem in der aktuellsten Version 2.3 vorinstalliert. Der Android Market bietet zudem Zugriff auf inzwischen über 150.000 Apps mit welchen sich das Gerät in fast jede beliebige Art erweitern und nutzen lässt. Auch bei der Software lässt sich Samsung nicht die Butter vom Brot nehmen und liefert hier die hauseigene Oberfläche TouchWiz 4.0 mit, diese bietet unter anderem ein angenehmeres grafisches User-Interface und bringt vier sogenannte Hubs mit sich.

Über das Social-Hub ist man direkt mit seinen Twitter- und Facebookkontakten verbunden, das Readers-Hub bietet Zugriff auf über 2,2 Millionen Bücher , mit dem Gamers-Hub kann man auf die neusten und coolste 3D-Spiele zurückgreifen und in Koorperation mit 7Digital entstand das Musik-Hub welches derzeit Zugriff auf über 12 Millionen Songs bietet.

Um stets auf dem neusten zu bleiben solltet ihr zudem Fan von Samsung auf Facebook werden und wer noch mehr Informationen benötigt sollte auf der offiziellen Produktseite des Galaxy S 2 vorbeischauen. Das Smartphone wird ab dem zweiten Quartal bei uns in den Handel kommen.


Samsung
Galaxy S II
Galaxy Tab 10.1
Handy

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!