DAZN: Lust statt Frust

DAZN

DAZN ist nun kein Neuling mehr, der Streaming-Dienst mit dem Schwerpunkt Sport hat sich in den ersten Jahren definitiv etabliert und kann die Konkurrenz in die Schranken weisen. Gab es anfangs noch mehr Frust aufgrund diverser Mangel in der Software, kann DAZN heute mit einem guten Angebot glänzen und technisch überzeugen.

Update vom 11. November 2018:

Kaum revidiere ich meinen ursprünglichen Artikel, schreibe über die positiven Erfahrungen mit DAZN im zweiten Jahr, gibt es neue Probleme. In der Saison 2018/2019 habe ich ständig kurze Puffer-Probleme. In manchen Spielen häufiger, in einigen weniger. Meist in Top-Spielen, was nach zu hohen Zugriffszahlen riecht. Nervig.

Kann das wer bestätigen?

Update vom 14. Oktober 2018: 

Es ist unbedingt ein Update für diesen Artikel nötig gewesen, denn DAN hat sich in den ersten zwei Jahren prächtig entwickelt. Insbesondere auf technischer Seite kann DAZN nun für Lust statt Frust sorgen, denn ich habe Sport-Streaming vorher selten problemlos nutzen können. Insbesondere die Konkurrenz von Sky sieht da alt aus, obwohl das Unternehmen viel mehr Erfahrung bieten kann.

Bessere Apps mit neuen Funktionen, DAZN hat in 2017 und 2018 mächtig zulegen können. Was die Übertragungsrechte angeht, bleibt es ein Wettkampf und für den Kunden durchaus immer mal wieder undurchsichtig.

Originaler Artikel vom 19. September 2018:

DAZN will den Streaming-Markt für Sport aufräumen oder besser gesagt in Europa überhaupt erst mal ins Leben rufen, doch nach der ersten Zahlung folgt Frust statt Lust. Wer bei DAZN ab dem ersten Tag dabei war, wird inzwischen seine ersten 10 Euro bezahlt haben müssen, denn der Gratismonat dürfte wie bei mir bereits durch sein. Während ich bei einem kostenlosen Test über diverse Fehler noch hinwegsehen konnte, folgt einige Tage nach der ersten Zahlung durchaus der Frust.

Hier und da müssen die Jungs und Mädels von DAZN zwingend nachlegen, passiert ist bislang aber leider nichts oder nicht viel. Mit der PlayStation-App ging es sogar voll nach hinten los, die Apps mussten aufgrund technischer Probleme nach der Veröffentlichung zurückgezogen werden, bis heute gibt es kein Datum für die erneute Veröffentlichung. Und andere Apps? Nö, dauert alles noch. UPDATE: PlayStation-Apps sind inzwischen verfügbar.

Noch immer sind Bugs der ersten Stunde vorhanden, die Fire TV-App ruckelt gern vor sich hin, Re-Live-Wiedergaben brechen hin und wieder nach ein paar Minuten ab und starten einfach wieder von vorn und die Qualität der Re-Live Wiedergabe ist auch gern mal eher schlecht bis mittelmäßig statt HD/Full HD.

Livestreams haben die gleichen Probleme, gern funktionieren diese einfach auch mal gar nicht. Immerhin wird man auf Twitter vertröstet, allerdings bringt das dem Nutzer am Ende auch wenig. Aber wir sollten hervorheben, wie DAZN die meisten Fehler sofort eingesteht und nicht probiert die Probleme auf den Nutzer abzuwälzen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!