Die Bürde der Early Adopter

Was ist eigentlich ein Early Adopter? In meinem Fall sind das Leute, die neue Geräte direkt zum Marktstart einkaufen. Cool, wenn man das machen kann, also auch aus finanzieller Sicht, doch eine wirklich tolle Erfahrung ist es dann eben doch nicht immer. Neue Smartphones, Tablets, Notebooks usw. haben in der Regel diverse kleine Fehlerchen, welche meist nur die erste oder zweite Produktionscharge betreffen, die aber eben auch erst bei einer größeren Menge der Geräte auffallen. Es dürfte Unmengen an Beispiele geben, wovon auch Konzerne wie Apple betroffen waren, die ja sonst auch eher für eine hochwertige Verarbeitung und Qualität stehen.

Jetzt hat es leider mich erwischt, mit dem C720 Chromebook von Acer. Eigentlich war ich glücklich, denn das Teil sorgt bei mir für restlose Zufriedenheit. Eine scheinbar wirklich gute Akkulaufzeit, ein sehr gutes mattes Display, eine im Rückblick auf die bisherigen Chromebooks überragende Performance und die für Acer typischen hervorragenden Tasten der Tastatur. Selbst die Verarbeitung ist für 249 Euro einfach stark, denn hier knarzt nichts und das Gerät ist insgesamt sehr solide. Kein Vergleich zu dem verbiegbaren Series 3 Chromebook von Samsung, welches mich bisher begleitete.

Doch da ist dieser Pfeifton (gibts auch oft bei Netzteilen), der mir derart auf die Nerven geht, dass ich mein Chromebook zur Reparatur anmeldete. Es kommt definitiv vom Mainboard und ist je nach Auslastung mal lauter und mal weniger laut zu hören. Der Fehler scheint Acer unbekannt, tritt aber bei diversen Nutzern auf, wenn man mal tiefer im Netz danach sucht. Da der Pfeifton sehr hoch ist, hört man ihn wirklich ständig, den CPU-Lüfter hingegen übrigens so gut wie gar nicht. Aber da ist die Bürde der Early Adopter, die ein Gerät immer sofort wollen. Kinderkrankheiten sind noch vorhanden, die in der Qualitätssicherung nicht auffallen oder schlicht und ergreifend da vielleicht nicht aufgetreten sind.

Ein paar Testberichte zum C720 werden also noch auf sich warten lassen, dafür kann ich jetzt mal den Support von Acer testen, den ich bislang noch nie in Anspruch nehmen musste.

Selber schon ähnliche Storys gehabt?

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!