Die SMS auf Talfahrt

2015-05-07 11_13_36

Obwohl der Anteil an Smartphones in den vergangenen Jahren immer größer wurde, stieg auch der Versand von klassischen SMS-Nachrichten nochmals drastisch an. Das war allerdings bis 2012 das letzte Aufbäumen, bevor nun eine Ära komplett zu Ende ist. In Deutschland werden inzwischen nur noch 22,5 Milliarden SMS-Nachrichten je Jahr verschickt, damit wären wir wieder auf dem Niveau von 2007, was damals quasi das letzte Jahr vor der großen Ära der Smartphones war.

Vermutlich werden in 2015 nur noch 15 Milliarden SMS-Nachrichten verschickt, ein neuer Tiefstand seit über 10 Jahren. Ein Problem für die Provider, die diese Cash-Cow ersetzen müssen. Einen Vorteil hat die SMS aber immer noch, denn sie funktioniert auch ohne Internet und man ist nur auf die Mobilfunknetze angewiesen, nicht zusätzlich noch auf einen Internetdienst wie WhatsApp, Facebook und Co.

Werden von euch noch SMS verschickt?

(quelle Bitkom)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!