Wer sich schon bei dem Titel fragt, warum schreibt der Junge auf seinem Android-Blog über iOS, dann kann ich euch sagen – DARUM! Wenn ich schon einmal so eine Plattform zur Verfügung habe, dann möchte ich sie auch nutzen und das heute präsentierte iOS 5 etwas beschreiben, also ein paar Teile zumindest.

Apple hat sich letztens beim iPad 2 Event noch stark über Copycats beschwert. Gerade Google benutzt einige Ideen von iOS und setzt diese für Android um, so behauptet dass Steve Jobs. Doch was passiert denn da, plötzlich gibt es Features anderer Betriebssysteme bei iOS, zudem auch noch unglaublich auffällig.

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Angefangen bei den sogenannten Over-The-Air Updates, kommt mir bekannt vor und ist bei Android seit Jahren gang und gäbe, bis auf ein paar wenige Hersteller. Da sehen wir das Ganze mal noch nicht so eng.

Interessanter wird allerdings das sogenannte „Notification Center“ welches ab iOS 5 verfügbar ist. Ich kann mich noch gut an meine iOS Zeiten erinnern, entweder man hatte Push aus und wusste über neues nicht bescheid, oder man hatte Push aktiviert und wurde permanent mit nervigen Popups belästigt. Android hat hingegen seit Beginn an die Leiste am oberen Bildschirmrand, in welcher man neben Uhr und Empfangsanzeige ja noch genügend Platz hatte, sinnvoll genutzt. Apple hat lange Zeit gebraucht um zu verstehen dass der Nutzer keinen Bock auf Popups hat, eine Möglichkeit dies zu ändern fand man allerdings auch nicht. So hat man schlicht und ergreifend einfach kopiert, das Notification Center ist fast eine 1:1 Kopie der Benachrichtungsleiste von Android. Immerhin hat man eine positive Veränderung mit eingebaut, Benachrichtigungen werden auch auf dem Lockscreen angezeigt.

Apple hat es übrigens wie Microsoft versucht und wollte bekannte Social Networks in iOS einbauen, es ist wohl aufgrund der eigenen Arroganz nur insoweit gelungen, dass man sich nur mit Twitter einigen konnte. Microsoft ist es besser gelungen, die haben Facebook und zukünftig auch Twitter in Windows Phone 7 sehr gut integriert.

[youtube CW0DUg63lqU]

  • Az3r

    Immer auf den Spur :-D … und aktuell.

    Danke der Aufklärung, weiter so

  • Elv

    Bist eindeutig ein Anti-Apple, aber die Vorstellung von iOS 5 war enttäuschend. Kein einziges Ahhhh Erlebnis.

  • DerWeise

    Die Neuerungen von iOS 5 sind -für Apple user- schon echt cool. Aber diesmal halt alles geklaut.
    Sollten wir schon den Stand erreicht haben, dass Apple nicht mehr der große Innovationsmotor der Branche ist und nun google hinterherläuft??!

    • Elv

      Was war denn echt cool für mich? Erkläre es mir!