Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

ePawn Arena: Digitales Spielebrett für Geräte Android, iOS und Windows

epawn-arena

epawn-arena

Aufgrund der immer leistungsfähiger werdenden Smartphones und Tablets kann man inzwischen auch jedes Spiel unterwegs spielen, dabei sind einem kaum noch Grenzen gesetzt. Und während die meisten PC-Spiele so ähnlich auch für die mobilen Alleskönner umgesetzt werden, fehlte allerdings die Weiterentwicklung von Brettspielen. Diese wurden wie Monopoly nur stückweise digitalisiert und machen auch nur auf großen Tablets wirklich Spaß, doch mit ePawn Arena könnten auch alle altbekannten Brettspiele ihre digitale Revolution erleben, selbst Schach wird so wieder auf ein ganz neues Level gehoben.

[aartikel]B004X4QB84:right[/aartikel]Die ePawn Arena ist mehr oder weniger ein großes Display, welches mit einer speziellen Folie überzogen ist, um die Positionen von bis zu 40 Spielfiguren einzeln erkennen zu können, diese sind zusätzlich noch mit Tags ausgestattet. Mit einem Development Kit können Spieleentwickler dann ihre Spiele für dieses digitale Spielebrett anpassen, damit die Spiele in Zukunft über die ePawn Arena gespielt werden können. Derzeit handelt es sich noch um einen Prototyp für iOS, das Teil wird allerdings auch für Windows und Android kommen.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Konzept, was sich wohl auf kurz oder lang auch durchsetzen wird, zumindest bei den nerdigen Familien. [via]

[youtube W35MtRWfz1w]