EU-Konzerne fordern von Google, WhatsApp & Co. die Öffnung ihrer Dienste und Beteiligung am Netzausbau

 

US-Konzerne sind in Europa ganz weit vorne bei der Nutzung deren angebotener Dienste aber beteiligen sich nicht an Kosten und treten komplett verschlossen auf. Das gefällt europäischen Internetkonzernen wie Telefonica, Telekom usw. natürlich mal überhaupt nicht, die jetzt in einem Brief an die EU mindestens Kostenbeteiligung am Netzausbau von Konzernen wie Google fordern, die in Europa mehrere Milliarden Euro mit Werbung einspielen.

Des Weiteren sollen die komplett geschlossenen Dienste geöffnet werden, ähnlich wie das sogenannte Roaming bei Providern, sodass SIM-Karten Netz übergreifend auch im Ausland genutzt werden können. US-Konzerne hingegen öffnen sich außer für den Nutzer gar nicht und verstoßen teilweise gegen Datenschutzgesetze der EU, während europäische Konzerne an genau diesen Gesetzen scheitern eigene konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln.

Aktuell kann ich mir nur schwer vorstellen, ob die EU tatsächlich US-Konzerne beispielsweise zu einem Netzausbau zwingen könnte. Mehr Offenheit nach außen für diverse Dienste ist sicherlich auch eine nette aber wohl kaum umsetzbare Forderung.

(via RP, Golem)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!