Facebook: 470 Millionen mobile Nutzer, über 176 Millionen davon mit Android

facebook

facebook

Facebook ist das mit einem großen Abstand beliebteste soziale Netzwerk, da müssen wir wohl nicht drüber reden. Auch wenn sicherlich durch Google Plus einige Nutzer verloren gingen, so belaufen sich die aktuellen Nutzerzahlen von Facebook auf ca. eine Milliarde Nutzer. Noch viel interessanter ist aber vor allem der Anteil der mobilen Nutzer, welche also Facebook auf ihrem Smartphone, Handy usw. benutzen. Denn ungefähr die Hälfte aller Facebook-Nutzer besucht das Netzwerk mit den eigenen Mobilgeräten oder nutzt es sogar ausschließlich darüber. Analyst Benedict Evans hat nun eine Methode gefunden die mobilen Nutzer nicht nur zu zählen, sondern sie auch entsprechend auf ihre Gerät bzw. Systeme aufzuteilen. Ohne Frage, Android ist natürlich hier der stärkste Vertreter, was zu erwarten war.

Screen Shot 2013-01-02 at 9.46.22 PM

Der Erfolg des mobilen Betriebssystems von Google spiegelt sich vor allem auch im Jahresvergleich wieder. Während man im September 2011 noch klar hinter iOS lag, konnte durch ein abartiges Wachstum iOS nicht nur überholt werden, sondern der Rückstand wurde in einen ziemlich eindeutigen Vorsprung umgewandelt. Beeindruckend ist auch das Wachstum der iPad-App, während die mobile Webseite von Facebook gleichbleibend stark genutzt wurde. Noch interessanter ist übrigens die Nutzung der Facebook-App auf handelsüblichen Feature Phones, hier gibt es mehr Nutzer als bei Smartphones mit Windows Phone, von Nokia und auch RIM. 

So gibt es laut den aktuellsten Zahlen über 176 Millionen Nutzer der Android-App, über 140 Millionen nutzen die iOS-App und der J2ME-Client für Features Phones wird von ungefähr 75 Millionen Nutzern regelmäßig genutzt. Die Anzahl der Nutzer, welche die verschiedenen Apps nutzen hat sich innerhalb des letzten Jahres insgesamt fast verdoppelt. (via)

Screen Shot 2013-01-02 at 9.56.10 PM

 

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!