Facebook Messenger für Android bekommt Material Design

Facebook ist ganz offensichtlich hinterher und will den Messenger schon mit dem neusten Design anpassen. Erste Nutzer können jetzt Screenshots veröffentlichen, auf welchen der Messenger im neuen Material Design von Android 5.0 zu sehen ist. Das bringt bekanntlich ein paar optische Neuerungen mit, die auch der Usability gut tun sollen.

Die Grundstruktur bleibt natürlich unberührt, dafür gibt es einige neue Details, wie etwa die schwebende Taste rechts unten oder auch die neue Taste für den Navigation Drawer links oben. Die schwebende Taste zum Erstellen neuer Chats scheint die komplette untere Leiste obsolet zu machen, weshalb sie aus der App offensichtlich fast komplett verschwunden ist. Dafür ist die Action Bar neu, mit Zugriff auf die Suche und dem schon angesprochenen Navigation Drawer.

Noch ist das Update nicht für jeden Nutzer verfügbar, ich selbst konnte es bislang noch nicht auftreiben. Sicherlich wird hier erst eine Testversion an diverse Nutzer verteilt, um möglicherweise auftretende Bugs noch vor einer großen Verteilung ausfindig zu machen.

(via Androidworld)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!