Fossil bestätigt: Wartezeit auf Update für Google Wear OS 3 ist echt übel

Wear Os Update Head

  • Fossil bestätigt erneut Wartezeit auf Wear OS 3.
  • Schuld daran könnte Samsung haben.

Erinnert ihr euch? Google hat vor fast einem Jahr das neue Wear OS vorgestellt. Gemeinsam mit Samsung entwickelte man das bis dato größte Update für die Smartwatch-Plattform. Veröffentlicht wurde Wear OS in der neuen Variante als Wear OS 3. Wobei man vorsichtig sein muss, wenn man von „veröffentlicht“ spricht. Denn bislang gibt das neue Wear OS nur für eine einzige Smartwatch.

Wear OS 3: Großes Update mit großer Wartezeit

Das ändert sich nicht so schnell. Schon seit längerer Zeit ist klar, dass die Wartezeit auf Wear OS 3-Updates für Bestandsgeräte enorm ist. Das gilt sogar für neuere Smartwatches wie der Fossil Gen 6-Serie. Auf Nachfrage hat Fossil jetzt abermals bestätigt, dass Wear OS 3 als Update für Bestandsgeräte tatsächlich erst ungefähr zur zweiten Jahreshälfte 2022 verfügbar ist.

Interessant, denn bis dahin könnte bereits die nächste neue Samsung-Uhr – die Galaxy Watch 5 – offiziell sein. Klingt für uns nur noch mehr danach, dass die lange Wartezeit durchaus an einem exklusiven Vertrag mit Samsung hängt. Offiziell ist das natürlich nicht.

Allerdings hat Samsung für seine Beteiligung an Wear OS das eigene Tizen für Smartwatches aufgegeben. Für einen fairen Markt sorgt diese Exklusivbehandlung bis dato nicht. Vielleicht hat das in diesem Jahr ein Ende.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!