Gboard: Das ist jetzt alles neu in der Android-Tastatur von Google

Gboard Head

In wesentlich größeren Abständen und daher deutlich seltener gibt es App-Updates für das sogenannte Gboard. Die früher schlicht als Google-Tastatur bezeichnete Android-App hatte jetzt allerdings in kurzen Abständen ein paar spannende Neuerungen erhalten. Dazu gehört beispielsweise das erste App-Update nach vier Jahren für die Wear OS-Version. Und es handelt sich sogar um ein recht umfangreiches Update, das mehrere Veränderungen auf Smartwatches mitbringt.

Wear OS wurde lange vernachlässigt

Das Gboard für Wear OS unterstützt ab der neusten Version unterschiedliche Eingabemethoden gleichzeitig. Normales Tippen, Wischgesten und Sprachsteuerung. Alles ist jetzt direkt mit dem Gboard komfortabel auf dem Uhrendisplay nutzbar. Außerdem sei die integrierte Emoji-Auswahl intuitiver erreichbar. In diesem Zuge hat Google zudem die Erreichbarkeit und Nutzbarkeit der Wortvorschläge verbessert und es können mehrere Sprachen gleichzeitig eingeschaltet sein.

Gboard Wear Os Update Mai 2021

Neues Komfort-Update macht Zwischenablage besser nutzbar

Ein paar Tage älter ist das eher kleine Update für die Smartphone-Version der App. Hierdurch ist die Zwischenablage komfortabler nutzbar. Wir können durch die zuletzt kopieren Inhalte in der oberen Aktionsleiste seitlich durchscrollen. Die vor über einer Woche durch Android Police entdeckte Neuerung scheint aber noch immer nicht flächendeckend verfügbar zu sein.

Gboard Scroll Clip

Bonus: Screenshots in der Zwischenablage

Wie es manchmal so ist, erscheinen weitere Neuerungen nur einen Tag nach unserem Artikel. Inzwischen ist bei den ersten Nutzern die Neuerung aufgetaucht, dass auch Bilder bzw. Screenshots über die Zwischenablage verfügbar sind und über Textfelder eingefügt werden können.

Screenshots Gboard Zwischenablage
via Android Police

Neues Design für die Schriftart verändert die Optik sichtlich

Es sind nur kleine Unterschiede und dennoch sind sie sofort sichtbar. Google hatte in der letzten Märzwoche damit begonnen, einen neuen Schriftstil für die Tastatur auszuliefern. Die Beschriftung der Tasten ist seither eine andere, die man im Vergleich besonders gut erkennen kann. Aber auch ohne direkten Vergleich war der neue Look sofort erkennbar.

Google Gboard Neues Design

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Gboard: Das ist jetzt alles neu in der Android-Tastatur von Google“

  1. Am Smartphone ist mir die Änderung eigentlich kaum aufgefallen (hatte hier alleridngs auch erst kürzlich von einer anderen Tastatur hin gewechselt) aber eine merkliche Verbesserung ist unter WEAR OS die Eingabe der PIN :-) Endlich sind die Tasten auch wesentlich angenehmer zu treffen und müssen nicht mit spitzen Fingern eingetippt werden ;-)

  2. Wahrscheinlich gehört zu den Neuerungen auch, dass man das Design nicht mehr ändern kann. Ich muss es jeden Tag erneut auf „mein Design“ einstellen. Am Nächsten Tag ist wieder alles auf Werkseinstellungen. -Blöd-

  3. Wäre viel besser, wenn die es endlich mal gebacken bekommen, dass das Wörterbuch lernt und speichert. Hat bei mir über Jahre und verschiedene Smartphones noch nie funktioniert 🙁.

    1. Das ist so wahr! Es lernt ja schon neue Wörter, irgendwie. Aber nach ein paar Tagen hat gBoard die auch schon wieder vergessen. Im Wörterbuch selbst stand noch NIE etwas drin.

  4. Das mit dem Thema geht bei mir nicht obwohl ich Beta Tester bin. Ich bekomm einfach nicht das neue Design. Was mach ich eventuell falsch?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!