Gboard: So lässt sich ein komplett schwarzer Hintergrund nutzen

Gboard Header

Google hat dem Gboard zwar eine Theme-Engine spendiert, doch ein komplett schwarzes Theme gibt es leider nicht. Und dennoch lässt sich eines herstellen mit einem kleinen Trick. Man könnte entweder ein schwarzes Bild nutzen oder einfach jedes beliebige Bild verwenden, allerdings mit einer 0 % Helligkeit.

Einfach in die Einstellungen vom Gboard springen (über Systemeinstellungen oder Kommataste gedrückt halten) und dort die Themes bearbeiten. Hier lässt sich alternativ ein benutzerdefiniertes Hintergrundbild wählen, dazu kann man die Helligkeit einstellen. Einfach auf null drehen, schon ist der komplette Hintergrund schwarz, auch die oberste Zeile der Tastatur.

Manchmal kann es eben doch recht einfach sein. Ein schwarzer Hintergrund sieht natürlich bei Geräten mit OLED Display ziemlich gut aus und könnte auch noch etwas beim Akkusparen helfen.

Ich muss sagen, aktuell ein großer Fan der Google-Tastatur zu sein, Alternativen probiere ich schon gar nicht mehr.

[via Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Gboard: So lässt sich ein komplett schwarzer Hintergrund nutzen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!