„Gefährliches Produkt“: Tasker verschwand von Google Play

Tasker

Tasker

Zur Überraschung vieler Nutzer und Kollegen war die beliebte App Tasker kurzzeitig von Google Play verschwunden. Wiedereinmal hatte wohl ein Automatismus zugeschlagen, der die erfolgreiche App aus dem Play Store entfernte und das mehr oder weniger ohne Vorwarnung. Das umfangreiche Tool um das eigene Android-Gerät noch mehr an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen, ist nun aber bereits seit einigen Stunden wieder wie üblich bei Google Play erhältlich.

Tasker wurde automatisiert als „gefährliches Produkt“ eingestuft und deshalb von Google Play entfernt. Der Entwickler fand diese Mitteilung zu seiner Überraschung in der Developer Console. Grund war eine Funktion in Tasker, die dafür sorgen kann, dass Tasker sämtliche „Optimierungen für den Akku“ ignoriert. Also auch Doze aus Android 6 Marshmallow ignorieren kann.

Interessant ist aber, dass Tasker in dieser Version mit dieser Funktion nie im Play Store für den Nutzer verfügbar war. Das Vorgehen von Google war also gar nicht nötig und schon gar nicht auf diese Art und Weise. Immerhin ist Tasker inzwischen wieder zurück im Play Store, der Entwickler hat Kontakt mit Google. Trotzdem keine so geile Aktion von Google.

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!