Gefahr über WhatsApp: Falsche „Milka Oster Geschenkkörbe“ im Umlauf

Whatsapp Head

WhatsApp auf Android

Oft genug gewarnt, aber noch nicht jeden erreicht. Erneut gehen gefälschte Gewinnspiel-Kettenbriefe durch WhatsApp wie ein Lauffeuer.

  • WhatsApp dient wieder bösen Menschen.
  • Erneut verbreitet sich ein Kettenbrief.
  • Hinter dem Gewinnspiel lauert die Gefahr.

Schon die Webadresse der Nachricht sollte jeden stutzig machen und dennoch verbreitet sich gerade erneut ein Kettenbrief über WhatsApp. Diesmal geht es um das anstehende Ostern. Es wird mit „Kostenlosen Oster-Geschenkkörben von Milka“ geworben. 5000 Exemplare gibt es angeblich gratis. Alles hinter einem sehr kurzen Link, der auf eine russische Domain leitet. Klicken sollte man hier gar nichts, das ist Fake.

So oder so ähnlich sieht der Kettenbrief aus, der gerade über WhatsApp geteilt wird:

Milka Oster Fake Whatsapp

Man kann solche Nachrichten aber wenigstens melden, damit WhatsApp dagegen vorgehen kann. Dafür die Nachricht mit dem Finger gedrückt halten und somit markieren, dann über das Drei-Punkte-Menü den Melden-Button wählen. Tut ihr das nicht, weist wenigstens den Kontakt darauf hin, dass die Nachricht keinesfalls weitergeleitet werden sollte.

Hinter dem Link verbirgt sich ein gefährliches „Gewinnspiel“ mit Malware oder teuren Abonnements als Belohnung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Gefahr über WhatsApp: Falsche „Milka Oster Geschenkkörbe“ im Umlauf“

  1. Mal ehrlich, wer benutzt noch WhatsApp? Freunde und Familie mit mir zusammen, benutzen nur noch Threema. Dort gibt es so einen Quatsch nicht. Bild und Ton sind um weitem besser als bei WhatsApp. Einen Status gibt es nicht. Aber muss auch nicht wissen wer wann etwas gegessen hat. Wer Aufmerksamkeit von anderen braucht, hat ein anderes Problem.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!